Vergleich

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flugopa, 15.12.2006.

  1. #1 flugopa, 15.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Guru's,

    ich stehe mal wieder vor dem Wald und sehe kein Baum.

    #!/bin/sh
    echo -e "\nApfel = 1"
    echo -e "\nBirne = 2"
    read obst

    if [ $obst != "1" && $ $obst != "2" ];
    then
    clear;
    echo -e "\n\n\tIch will keine Obst";
    fi;
    ########################

    Wenn eine andere Eingabe ausser 1 oder 2 erfolgt,
    sollte echo -e "\n\n\tIch will keine Obst";
    ausgeführt werden.

    Wer kann helfen? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 15.12.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schau dir mal select an.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 Ponder_Stibbons, 15.12.2006
    Ponder_Stibbons

    Ponder_Stibbons Slackware Fan

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    if [ $obst != "1" && [COLOR="Red"]$[/COLOR] $obst != "2" ];
     
  5. #4 flugopa, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für die Mühe, aber Dein Vorschlag geht nicht.?(
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .


    Hallo Wolfgang,

    hast Du evtl. ein Minibeispiel für mich. (Die Googlesuche bringt zur "select-Frage" viele Datenbankabfragebeispiele, aber nichts was ich gebrauchen könnte.)

    Gruß
    Flugopa
     
  6. #5 hansen12345, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    hansen12345

    hansen12345 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/bash
    echo -e "\nApfel = 1"
    echo -e "\nBirne = 2"
    read obst
    
    if [ $obst != "1" -a $obst != "2" ]; then
    clear
    echo -e "\n\n\tIch will keine Obst"
    fi
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 patlkli, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Ähm, er meint nicht, dass du da das $-Zeichen einsetzen sollst, sondern dass du in deinem ersten Post im Thread bei [] ein $ zu viel drin hast. ;)

    Denken kommt vor schreiben...

    EDIT: hansen12345 hat absolut recht: zwei test's verbindet man mit -a. Hätte man sofort bei "man test" gefunden: EXPRESSION1 -a EXPRESSION2

    Grüße, patlkli!
     
  9. #7 flugopa, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    :respekt:, das ist die Lösung.

    Danke.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .


    Leider kam ich als Newbie nicht gleich auf "man test", wenn man "if" auswerten möchte.

    Danke nochmal an alle
    Flugopa
     
Thema:

Vergleich

Die Seite wird geladen...

Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute

    Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute: Nachdem Anders Jensen-Urstad bereits 2002 diverse prominente Unix- und Open Source-Entwickler anschrieb und um einen Screenshot ihres Desktops...
  5. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...