Vergleich Rechtesystem Windows / Linux

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von clementis, 23.12.2008.

  1. #1 clementis, 23.12.2008
    clementis

    clementis Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche dringend Unterstützung!

    Leider kenn ich mich mit Rechtesystemen in Linux als auch Windows nicht so gut aus. Ich muss ein paar Zeilen als Aufgabe schreiben und komm nicht voran.

    Ich kenne, die Linux Dateirechte für User, Gruppen und alle anderen. Das wars! :hilfe2:
    Ich surf schon eine ganze Weile und hab noch nichts brauchbares gefunden.

    Folgende Fragen muss ich bearbeiten.

    1. Ich würde Info zu den grundlegenden Unterschiede im Rechtesystem benötigen.
    2. 2 - 3 praktische Anwendungsfälle inkl Stärken und Schwächen

    Für Unterstützung wäre ich super dankbar!!

    Danke!

    Lg, Clementis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 24.12.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zu komplexes Thema, um in einem thread mal eben so abgehandelt zu werden - fang am besten gleich an, Dich von Wikipedia aus durchzuwühlen.

    Konkrete Beispiele fallen Dir bestimmt schnell selber ein, sobald Du Dir ein System vorstellst, welcher von mehr als einer Person genutzt wird (Familien-PC, IT-Systeme im betrieblichen Umfeld, Server...).
     
  4. #3 clementis, 24.12.2008
    clementis

    clementis Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir klar, dass im Forum keine Doktorarbeit gemacht werden kann. :)

    Einige Tipps, Unterschiede, Begriffe, Links, Erfahrungen,... wären schon hilfreich, damit ich eine Basis fürs weitere Vorgehen habe.
    Ein paar Sätze helfen mir schon.

    Ich suche nach Basisunterschiede im Rechtesystem und benötige keine exotischen Szenarien.

    Danke!
     
  5. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Also das Rechtemanagement ist bei Windows so angelegt, das du als Admin halt alle Rechte hast und du dich auch als solcher neu Anmelden musst, wenn du etwas im System großartig veraendern willst.
    Linux verwendet oftmals eine Moeglichkeit auch wenn du als normaler User angemeldet bist sich nur in einem Fenster oder im Terminal "root-rechte"(admin) zu holen. Was im Normalfall sicherer ist, denn dann haben Leute die deinen Recher uebernommen haben die gleichen Rechte wie du der da vor sitzt !
    Das macht Linux meiner Meinung nach so benutzerfreundlich, denn ich kenne sehr viele Menschen die Windows nutzen und sich dauerhaft als Admin anmelden ( auch weil es ihnen zu nervig ist sich neu an zu melden nur um mal eben ein Programm zu installieren )
    und das ist einfach unsicher.

    Die komplette Klassifizierung der Standardrechte, ist bei Linux ist meiner Meinung nach einfacher gestaltet und logisch nach zu vollziehen.


    PS: Ich kann leider nichts zu Vista sagen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

    mfg

    Rechtschreibefehler und Satzstellungsfehler sind um diese Uhrzeit einfach zu missachten ;-)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vergleich Rechtesystem Windows / Linux

Die Seite wird geladen...

Vergleich Rechtesystem Windows / Linux - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute

    Vergleich der Entwicklerdesktops: 2002 und heute: Nachdem Anders Jensen-Urstad bereits 2002 diverse prominente Unix- und Open Source-Entwickler anschrieb und um einen Screenshot ihres Desktops...
  5. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...