Verbrauchten Traffic rückwirkend nachschauen?

S

shino

Tripel-As
Hallo,

wie kann ich unter Ubuntu 9.10 eben den verbrauchten Traffic im nachhinein nachschauen?

Also so zu sagen jetzt schauen was ich z.B. ab dem 15.10 bis jetzt verbraucht habe.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke.
 
Im Nachhinein nicht, sofern du keine entsprechendes Tools den Traffic ermitteln und loggen lässt. Wenn du etwas entsprechendes für die Zukunft haben willst, solltest du eine passende Monitoring-Lösung nutzen. Mit rrdtool kann man sich da auch recht schnell ein paar Skripte für schreiben, die als Cron laufen können. Detailliertere Statistiken und einfachere Einrichtung wirst du aber eher mit Tools wie Munin bekommen.
 
hey!

danke euch für die schnelle Antwort.

ja.. das dachte ich mir fast... schade.

ist da nichts standardmäßig bei ubuntu installiert, wo man irgendwo ne logdatei anschauen kann?

kenn mich leider zu wenig aus, dass ich mir scripte schreiben kann :)

von cron hab ich schon mal gehört...
allerdings blick ich da nicht durch...

gehöre wohl eher zu den usern, die doch öfters grafische Oberfläche brauchen.

an sich muss es gar nicht so viel zum loggen sein...

nur der verbrauchter Traffic bei mir... damit ich einschätzen kann wann meine Monatsbegrenzung von 5GB erreicht ist.
 
http://wiki.ubuntuusers.de/

öffne den link. gehe in deinem Internet Explorer (tm) auf "Lesezeichen" -> "Diese Seite hinzufügen".

gehe auf wiki. tippe "traffic" in suche. lies suchergebnisse. finde eintrag "Netzwerk-Monitoring". klick.

lies wiki-artikel. finde "vnstat".

Vnstat ist ein einfaches Programm, das den Datenverkehr protokolliert. Über verschiedene Parameter lassen sich Tages-, Wochen-, Monats- oder sogar Jahresstatistiken ausgeben. So lässt sich der Netzwerkverkehr sicher und zuverlässig, z.B. bei der Nutzung einer Internetverbindung, die nach Volumen abgerechnet wird, überwachen.

so gehe er hin und tue ein gleiches.


MfG, PyroPeter
 
Jou! Danke du Schlaupeter ;-)

über vnstat hab ich schon mal gehört... genau über deine beschriebene innovative Wege...

doch mir gings um die Frage ob man RÜCKWIRKEND Traffic ermitteln kann und mir gings vorrangig um Grafisches Programm, da ich mit der Kommandozeile nicht der Crack bin.
Doch Internet Explorer habe ich trotzdem nicht ;)

So erstmal Beitrag lesen... dann die Google-Ratschläge erteilen :)
oder gleich die Google-Ratschläge lassen und was zum Thema beitragen.
Dein "Nein" hat ja auch reingepasst und hat auch gereicht ;-)

so gehe er hin... und tue ein gleiches.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Empfehlung für Server Distribution

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

vollständige gentoo cd/dvd-images herunterladen?

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Zurück
Oben