Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

  • Ersteller Tschisas_Kraist
  • Erstellt am
Tschisas_Kraist

Tschisas_Kraist

Jungspund
Hallo Gemeinde,
in meiner Not wende ich mich an Euch. Stundenlange verzweifelte Suche im Netz brachte keine befriedigenden Ergebnisse :/

Mein Problem: Ich würde gerne bei dem schönen Wetter auch mal auf der Terasse surfen, nur leider reicht die Reichweite nicht aus. Auf gut Deutsch: Ich habe keinen Empfang. Zuerst hatte ich natürlich den Router in Verdacht, daß die Sendeleistung zu schwach eingestellt ist. Jedoch schien alles irgendwie zu passen.
Der nächste Weg war, daß ich mal auf meinem Lappi Windows startete. Was seltsam war: Das Netz wurde gefunden und die Signalstärke ist hervorragend. Als ich zwei Meter neben dem Router wieder Linux (Mandriva 2008.1 Spring) startete, zeigte er mir einen Verbindungslevel von 52% an. Daher denke ich mal, daß es nicht am Router liegt.

Vielleicht mal ein paar Worte zu meiner Ausstattung:
Router: DLink DI-524
Netzwerkkarte: Ralink RT2500
Betriebssystem: Mandriva 2008.1 Spring

Ausgabe von iwconfig:
Code:
[root@localhost network-scripts]# iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:15:E9:0A:7D:E4
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2346 B
          Encryption key:...[2]
          Link Quality=72/100  Signal level=-48 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Auszug aus der Datei ifcfg-wlan0:
Code:
DEVICE=wlan0
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=yes
METRIC=35
MII_NOT_SUPPORTED=no
USERCTL=yes
RESOLV_MODS=no
WIRELESS_MODE=Managed
WIRELESS_ESSID=FH
WIRELESS_ENC_KEY=...
WIRELESS_WPA_DRIVER=wext
IPV6INIT=no
IPV6TO4INIT=no
VPN_NAME=HTW-Aalen
VPN_TYPE=openvpn
DHCP_CLIENT=dhclient
NEEDHOSTNAME=no
PEERDNS=yes
PEERYP=yes
PEERNTPD=no
WIRELESS_RATE=54M

Hat von Euch einer eine Idee, was ich da machen könnte, so daß ich künftig auch unter Linux auf meiner Terasse surfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt du? Falls es mehrere gibt, schon einen anderen probiert?
 
Welchen Treiber nutzt du? Falls es mehrere gibt, schon einen anderen probiert?
Könnte es tatsächlich auch am Treiber liegen? Siehst, daran hab ich noch gar nicht gedacht *g*
Ich versuch mal rauszufinden, welchen ich habe. Dann versuch ich mal einen anderen zu installieren. Falls es dann nicht besser geworden ist, melde ich mich hier nochmal.

Aber vielen Dank für diesen Tip :)
Oftmals sind es die einfachen Dinge, an die man nicht denkt *g*
 
Könnte es tatsächlich auch am Treiber liegen?

's/könnte/Es wird sehr wahrscheinlich/g'

Siehst, daran hab ich noch gar nicht gedacht *g*

Gerade daran sollte man als erstes Denken, wenn $HARDWARE nicht ordentlich funktioniert, vor allem, wenn man eine etwas ältere

Betriebssystem: Mandriva 2008.1 Spring

Distribution und eine dieser Billigkarten

Netzwerkkarte: Ralink RT2500

verwendet.

Neuerer Kernel oder neuere Distribution (= automatisch mit neuerem Kernel) oder compat-wireless (= neuere Treiber für ältere Kernelversionen zurückportiert) verwenden, auf "linuxwireless.org" vorbeischauen und sich dort einlesen.
 
@Rain_Maker: Vielen Dank.
Das mit dem Kernel-Update war die Idee. Immerhin habe ich jetzt einen Verbindungslevel von 70%, wenn ich zwei Meter neben dem Router stehe. Mal schauen, ob es jetzt bis auf die Terasse reicht (kann ich gerade leider nicht testen, weil es mal wieder schifft).

Ich stürze mich grundsätzlich halt erst einmal auf die Einstellungen, wenn etwas nicht so tut, wie ich es will. Meistens ist dann das Problem auch damit behoben. Naja, die WLAN-Karte habe ich auch bislang vernachlässigt. Bis vor kurzem hatte ich noch keine Terasse und somit auch kein WLAN benötigt, weil ich eh alles verkabelt habe :)

Hm... neue Distri verwenden ist leider nicht drin. Dazu müßte mein Laptop die Hardware-Anforderungen erfüllen *hust* :/

Du siehst: Nicht nur die WLAN-Karte ist billig, sondern gleich das komplette Gerät :D
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

at76c5xx Access Point möglich?

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Zurück
Oben