Verbindungsabbruch; KNetworkManager; autofs?

G

Gast1

Hi
Ich habe unter openSuSE 11.3 regelmäßig Probleme mit meinem WLAN.

Nach einiger Zeit, es können mehrere Stunden sein aber auch wenige Minuten, wird die Verbindung unterbrochen.
ping gibt dann nur noch folgende Meldung: "Destination Host Unreachable"

Das Problem ist unabhängig vom Router. Ob es auch bei einer Kabel gebundenen Verbindung zu diesem Problem kommen würde kann ich nicht sagen, ich habe derzeit keine Möglichkeit dies zu testen.

Ich verwende den KNetworkManager. DHCP wird nicht verwendet.

Aus dem Log des NetworkManagers (/var/log/NetworkManager):
Code:
Aug 30 08:00:40 john nm-dispatcher.action: Script '/etc/NetworkManager/dispatcher.d/autofs' exited with error status 1.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Mir Fehlen im Moment die Ansätze...
 
Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einer Alternative, sondern nach einer Lösung :)

Ich habe heute morgen (bevor ich ein anderes, wichtigeres Problem hatte) mal ein bisschen nach autofs gesucht.
Einerseits heißt es in den Foren dass autofs nicht für das automatische mounten zuständig sein, andererseits findet man autofs aber immer nur mit dieser Verbindung.
Wenn autofs einen Fehler verursacht, kann ich dann nicht einfach darauf verzichten?
Was genau macht es? Und vor allem: Brauche ich das?
Ich möchte schon das mir KDE neue Geräte anzeigt, aber sie müssen nicht gleich gemountet werden. Bisher werden sie es ohnehin nicht, erst wenn ich sie anklicke.
 
Hi

Benutzt du ein USB-Wlan Gerät? Vielleicht gibt es Probleme zwischen dem Gerät und dem OS/Kernel? Also ich denke nicht dass du autofs brauchst, wenn du weißt wie das neue Gerät unter /dev heißt kannst du es ja auch per Hand mounten.
Testen kannst du es ja mal, mehr als kaputt machen kann man nicht ;)

MFG
 
Ist kein USB-Gerät...
Wenn das andere Problem behoben ist werde ich dann mal versuchen autofs zum schweigen zu bringen :)
 
So, das Problem ist gelöst.
Anscheinend lief autofs gar nicht. Jetzt wo ich es beim booten starte habe ich keinen Verbindungsabbruch mehr gehabt.
 

Ähnliche Themen

Router crash bei Fedora 15!?

Queue für copy Script

WLAN per openvpn absichern

Ubuntu X / dbus problem

Kein Internet seit Proxyverbindung

Zurück
Oben