Verbindung

V

vague

Grünschnabel
Frage:

Kann mir jemand helfen wie ich mich am besten remote mit einem anderen Rechner verbinde? Ich hab letztes Wochenende bei Bekannten Ubuntu installiert und bin nicht ganz fertig geworden...
Jetzt würd ich eben gern Remote noch ein wenig herumbasteln. Ich hab das aber noch nie gemacht und würd mich freun wenn mir da jemand ein wenig tipps und eine anleitung geben könnte. Am entfernten Rechner hab ich auf jeden fall einen eigenen Account mit su - Rechten und die IP Adresse hab ich auch. Das Programm Terminal server Client ist auch installiert, aber da hört dann auch schon mein wissen auf. Es wär halt toll wenn das ganze annähernd so zu händeln wäre , wie wenn ich direkt vor dem entfernten rechner sitzen würde...
 
wenn ich nur wüßte wie mich mit ssh arbeite....

aber hab ich bei ssh auch eine grafische oberfläche??? weil die brauch ich schon.
 
also, ich kann die 2 dinge ans herz legen:
a) VNC
b) SSH
c) Nomaschine, und wie sie alle heißen

Beim VNC ist alles so, als würdest du vor X11 sitzen.
Wobei du beim SSH auch grafische Programme remote starten kannst, es bei einem Ganzen X server aber schwer werden dürfte.
 
ssh

Hallo


Du mußt auf beiden Rechnern ssh insatllieren

Dann ne Konsole aufmachen

ssh root@remoterechnername (IP geht auch)
oder
sshusername@remoterechenrname (IP)

Du wirst dann jedesmal nach dem root-PW bzw. usernamen-PW gefragt.

wobei root und username Accouns auf dem Remoterechner sind.


Mfg
schwedenmann
 
qmasterrr schrieb:
also, ich kann die 2 dinge ans herz legen:
a) VNC
b) SSH
c) Nomaschine, und wie sie alle heißen

Beim VNC ist alles so, als würdest du vor X11 sitzen.
Wobei du beim SSH auch grafische Programme remote starten kannst, es bei einem Ganzen X server aber schwer werden dürfte.

VNC ist was für windows. X11 ist selber netzwerkfähig und lässt sich über ssh forwarden. Ein bischen googlen danach dann findet man auch eine Anleitung. Per default ist das idR nicht abgestellt.
 
codc, ich weiß, ich habe es nur nicht selber getestet, man sagte mir aber, dass es sehr langsam sei.

Nomachine ist ja X11 mit Komprimierung, (nicht selber getestet).
 
Nomachine kenne ich nicht - wollte eigendlich nur sagen dass man keine vnc-Krücke dafür braucht sondern das man dies über X11 Bordmitteln gut hin bekommt. Zur Performance ich hab das schon häufiger über 11 Mbit Wlan gemacht und das ist als fast ob man am Rechner selber sitzt.

Über DSL hab ich da keine Erfahrung.
 
vague schrieb:
wenn ich nur wüßte wie mich mit ssh arbeite....

aber hab ich bei ssh auch eine grafische oberfläche??? weil die brauch ich schon.
Nur so zwischendurch ... wozu?
N einfacher Texteditor (für den anfang muß es ja nicht gleich vi(m) oder emacs sein) reicht doch, oder? Die ganzen "schicken, bunten" Config-Tools mögen zwar nett sein, machen aber auch nichts anderes, als die Änderungen in die conf-Fiels zu schreiben ... und remote sind die ne Krux ...
 
ja.nur so viel ahnung um mit den config files umzugehen hab ich leider nicht...
 
O.k. ... dann anders ... welches "Bunt"-Tool brauchst Du denn so dringend?
 
Wenn Du per SSH eine X-Sitzung starten möchtest, mußt Du in der "sshd_conf" auf dem Zielhost, zu finden in /usr/local in der Spalte "x11 forwarding" "YES" eintragen.

Dann kannst Du per ssh -X usernamen@zielhost eine entfernte Sitzung starten.
 

Ähnliche Themen

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Fedora 10 löschen

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Zurück
Oben