Verbindung zu Windowsrechner herstellen/Netzlaufwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Flxi, 27.06.2005.

  1. Flxi

    Flxi Jungspund

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Wie kann ich ein Netzlaufwerk von einem Windowsrechner im LAN anlegen? Ich habs über "Netzwerkbrowser" und dann "Netzwerkordner hinzufügen" versucht...funzt aber net so...kann mir bitte jemand helfen?
    Thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    was benutzt du für eine Oberfläche KDE und was für eine Distribution?

    Ist Samba installiert?
    Ist deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert?
    kann du einen Ping an den Rechner mit der Windows freigabe senden?

    Probier mal im Konqueror
    smb://Ipadresse des Rechners auf dem die Freigabe liegt, ob da etwas gefunden wird.

    Beispiel: (wenn dein Windows-Rechner die IP Adresse 192.168.0.1 hat)

    smb://192.168.0.1



    Gruß

    Horus
     
  4. Flxi

    Flxi Jungspund

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze KDE 3.4 und Suse 9.3 Prof.
    Pingen kann ich den Rechner nur hört des irgendwie net auf die Pakete zu senden...:D is des normal ?!?
    Aber wenn ich des smb://(ip des rechners) probier kommt die meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". So was nun ;) ?
     
  5. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    das pingen kannst du mit der Tastenkombi
    strg - c
    beenden - es ist normal, das es "nicht aufhört"

    ist Samba installiert? such mal im Yast - Software hinzugügen entfernen danach
    ist vor dem Paket ein Häkchen?
     
  6. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mal noch probieren, die freigabe per shell (konsole) zu mounten

    (1) melde dich an der shell als root an

    (2) erstelle irgendwo ein leeres verzeichnis am besten unter "/" in das du die Windows freigabe mounten kannst[

    (3) z.B.: mkdir windowsfreigabe

    (4) jetzt kommt das eigentliche Mounten der Freigabe:

    mount -t smbfs -o userername=benutzername,password=passwort //servername_oder_ip_adress/freigabenname /windowsfreigabe

    (5) wenn alles geklappt hat, sollte jetzt im Ordner /windowsfreigabe die Windows Freigabe zu finden sein

    Beachte:
    als Benutzername und Passwort bitte einen Benutzer des Windows Rechners verwenden

    bei Punkt (4) den Befehl in eine Zeile schreiben
     
  7. Flxi

    Flxi Jungspund

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gut probier ich mal! Samba is installiert. Meinst du bei dem mountbefehl mit windowsfreigabe den angelegten Ordner oder das Laufwerk c$ oder so?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbindung zu Windowsrechner herstellen/Netzlaufwerk

Die Seite wird geladen...

Verbindung zu Windowsrechner herstellen/Netzlaufwerk - Ähnliche Themen

  1. Verbindungen in iftop

    Verbindungen in iftop: Hallo, habe gerade ein bisschen mit iftop auf meinem Server rumgespielt, und da werden mir dutzende Verbindungen über den Port 53625 angezeigt....
  2. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

    Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  3. JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

    JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL: Moin Moin, ich habe das Problem bei JBidWatcher, dass ich das Programm in Verbindung mit einer mySQL-Datenbank nutzen möchte... Leider hängt...
  4. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

    SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...
  5. netstat massig verbindungen

    netstat massig verbindungen: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen Server mit Apache, Plone und einem dazugehörigen Shopsystem(Easyshop) am laufen. Der Shop läuft...