Verbindung zu Windowsrechner herstellen/Netzlaufwerk

F

Flxi

Jungspund
Hi Leute!
Wie kann ich ein Netzlaufwerk von einem Windowsrechner im LAN anlegen? Ich habs über "Netzwerkbrowser" und dann "Netzwerkordner hinzufügen" versucht...funzt aber net so...kann mir bitte jemand helfen?
Thx
 
was benutzt du für eine Oberfläche KDE und was für eine Distribution?

Ist Samba installiert?
Ist deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert?
kann du einen Ping an den Rechner mit der Windows freigabe senden?

Probier mal im Konqueror
smb://Ipadresse des Rechners auf dem die Freigabe liegt, ob da etwas gefunden wird.

Beispiel: (wenn dein Windows-Rechner die IP Adresse 192.168.0.1 hat)

smb://192.168.0.1



Gruß

Horus
 
Ich benutze KDE 3.4 und Suse 9.3 Prof.
Pingen kann ich den Rechner nur hört des irgendwie net auf die Pakete zu senden...:D is des normal ?!?
Aber wenn ich des smb://(ip des rechners) probier kommt die meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". So was nun ;) ?
 
das pingen kannst du mit der Tastenkombi
strg - c
beenden - es ist normal, das es "nicht aufhört"

ist Samba installiert? such mal im Yast - Software hinzugügen entfernen danach
ist vor dem Paket ein Häkchen?
 
Du kannst mal noch probieren, die freigabe per shell (konsole) zu mounten

(1) melde dich an der shell als root an

(2) erstelle irgendwo ein leeres verzeichnis am besten unter "/" in das du die Windows freigabe mounten kannst[

(3) z.B.: mkdir windowsfreigabe

(4) jetzt kommt das eigentliche Mounten der Freigabe:

mount -t smbfs -o userername=benutzername,password=passwort //servername_oder_ip_adress/freigabenname /windowsfreigabe

(5) wenn alles geklappt hat, sollte jetzt im Ordner /windowsfreigabe die Windows Freigabe zu finden sein

Beachte:
als Benutzername und Passwort bitte einen Benutzer des Windows Rechners verwenden

bei Punkt (4) den Befehl in eine Zeile schreiben
 
Gut probier ich mal! Samba is installiert. Meinst du bei dem mountbefehl mit windowsfreigabe den angelegten Ordner oder das Laufwerk c$ oder so?
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

wie remote Desktop-verbindung hertsellen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Postgresql Datenbankzugriff von TomCat auf IPv6 umstellen

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

Zurück
Oben