Verbindung zu Windows Share nur bei Bedarf aufbauen

  • Ersteller DennisTheMenace
  • Erstellt am
D

DennisTheMenace

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Windows 2003 Server auf dem ein Verzeichnis freigegeben ist. Auf dises Verzeichnis möchte ich von einer Linux-Maschine aus zugreifen. Der Zugriff erfolgt automatsich und zyklisch über ein Programm. D.h. dieses Programm schaut einmal pro Minute nach, ob neue Dateien im freigegebenen Verzeichnis liegen. Nun soll der Share auf der Linux-Maschine aber nicht permanent gemountet sein, sonder die Verbindung soll bei Bedarf aufgebaut und danach wieder getrennt werden. Der Share ist passwortgeschützt. Optimal wäre dann auch noch, wenn die Datenübertragung zwischen Windows und Linux verschlüsselt wäre (falls das überhaupt möglich ist über Samba).

Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?

Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.
 
Hallo zusammen,

oder du benutzt folgenden Befehl:

mount -t smbfs -o user=DOMAIN/USERNAME,password=***** //Server-IP-Adresse/Freigabe /mount/point

Gruß

Kesar
 
OK. Danke für den Tipp mit SSH.
Nun stellt sich mir immer noch die Frage mit dem Verbindungsaufbau.
D.h. es ist nicht unbedingt notwendig, dass die Verbindung jedes mal neu aufgebaut wird, jedoch sollte sich ein Client beim Zufriff auf die freigegebenen Daten immer authentifizieren müssen.
 
VPN / OpenVPN / SSL

Optimal wäre dann auch noch, wenn die Datenübertragung zwischen Windows und Linux verschlüsselt wäre (falls das überhaupt möglich ist über Samba).
Hallo,

dafür hast auch die Möglichkeut eines VPN-Tunnels. Windows-Server sollten das können, einge Windowsversionen von sich aus nicht - die gehen nur als Client.

Für Linux gibt es pptpd als VPN-Server. Dabei wird dem "anrufenden" Rechner eine zusätzliche, interne IP zugewiesen, über die dann die Kommunikation läuft - eben auch verschlüsselt, wenn man möchte.

Außerdem gibt es noch das Projekt OpenVPN.

Bei reinem VPN bist du in dem Vorteil, daß du es mit Windows-Boardmitteln kannst - bei OpenVPN / SSL mußt du auf der Windows-Seite noch fremdes Zeug installieren, was ja aber keine Hürde ist.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben