Verbindung mit eth0 klappt nicht

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
hallo leute.

Ich bin grade (grade ist seit 2 wochen) dabei mein Suse Linux System für das Schulnetzwerk wo ich zur Schule gehe einzustellen. Mein versuchsobjekt ist einfach mein Router.

Aber es klappt nicht. Über wlan komme ich in der schule und auch zuhaus ins netz und ins intranet. Das problem ist bloß das ich halt auch kabel brauch um auf die serverfreigaben in der schule zu kommen. Ich weiß echt nicht was daran so schwer ist. wlan funzt doch auch.

Also:
Er muss alles (Gateway, IP, Maske) per DHCP vom Server (oder Router) holen. Bei WLAN und LAN.

Kann mir mal jemand (oder mehrere) Hilfestellung geben?
Mfg, sim4000.
 
Hallo,

Dein Titel stimmt nicht ganz ;)
eth0 funktioniert doch wie du schreibst
sim4000 schrieb:
Das problem ist bloß das ich halt auch kabel brauch um auf die serverfreigaben in der schule zu kommen.
Des weiteren ist es möglich, das die Zugriffe per WLAN Server-Seitig gesperrt wurden, um Angriffen etc. vorzubeugen.
Das ist auch sinnvoll und wird logischerweise auch eingesetzt.
Somit haben nur "zugelassene" WLAN-Clients Zugang...

Gruß Lumpi

[EDIT]
sim4000 schrieb:
Über wlan komme ich in der schule und auch zuhaus ins netz und ins intranet.
Wenn Du in der Schule ohne Sicherheitschlüssel "ins Netz" kommst gebe doch mal deinem Admin nen Tipp.
Da kann ja Hinz und Kunz im Umkreis surfen wie wild und spart dabei kräftig Geld. :respekt:
Ob es jedoch dann auch für die Schule zutrifft ... tz tz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Prob. 2 Rechner verbinden

Router crash bei Fedora 15!?

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Internet läuft nicht

Zurück
Oben