Verbesserungsvorschläge?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von saeckereier, 07.12.2008.

  1. #1 saeckereier, 07.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hallo zusammen, da ich gerade ein paar Dateien auslagern wollte auf ein neues LVM und nicht wusste, wie gross es sein muss, wollte ich die Grösse dieser Dateien bestimmen, also benutzte ich folgende Kommandozeile:
    Code:
    du  *avi | cut -f1 | tr "\n" "+" | sed -e 's/^/scale=2\n\(/' -e 's/+$/ \) \/ 1024 \/1024 \n/' -e 's/\+/ \+ /g' | bc
    
    Also erst du, dann die erste Spalte mit den Dateigrössen extrahieren, dann aus dem Zeilenumbruch + machen, dann an den Anfang scale=2 schreiben, Klammern um alles setzen, das letzte Plus löschen und schlussendlich das ganze an bc pipen.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag? (Ich mag die Lösung, aber ich frage mich ob es irgendwas eleganteres gibt)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    wie wäre es mit
    Code:
    du -s -c -h *avi
    ? :D
     
  4. #3 saeckereier, 07.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Schlecht, der Trick ist nämlich folgender:
    Dein Kommando liefert die Größe jeder einzelnen Datei
    Mein Kommando liefert die Größe aller an "du" übergebenen Dateien als Summe

    :-)
     
  5. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    *hust*
    Code:
           -c, --total
                  produce a grand total
    von mir aus also
    Code:
    du -s -c -h *avi | tail -n1
     
  6. #5 saeckereier, 08.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    ..... :think: Wie geil. Ich war wohl etwas doof, denn die letzte Zeile hatte ich voll übersehen... Auweia. Also ganz ehrlich, ich finde die Lösung mit du -s -h -c nicht schlecht. :D Hatte mich ohnehin schon gewundert, warum du nicht gleich eine passende Option anbietet ...
     
Thema:

Verbesserungsvorschläge?

Die Seite wird geladen...

Verbesserungsvorschläge? - Ähnliche Themen

  1. iptables-skript, Verbesserungsvorschläge

    iptables-skript, Verbesserungsvorschläge: Moin, also habe die Tage die Logfiles meines debian-etch-Root-servers mal näher studiert, und doch ziemlich viele dfind scans, ssh Angriffe und...
  2. mein script "ncprof" -> verbesserungsvorschläge

    mein script "ncprof" -> verbesserungsvorschläge: ich hab mir nen script gebastelt und hätte gerne verbesserungsvorschläge was man anders machen könnte :) vielleicht kann es sogar der eine oder...
  3. verbesserungsvorschläge für specfile zum rpm-bau

    verbesserungsvorschläge für specfile zum rpm-bau: hallo allerseits :) , ich habe mich nun mit dem paketbau von rpms beschäftigt und schon einige selber zusammengebaut. die funktionieren bei mir...