VB Zugriff auf UNIX

P

Paralis

Grünschnabel
Lacht mich nicht aus, ich programmiere mit Visual Basic, desswegen dürfte meine Frage für euch kein Problem sein Oder?

Auf einem UNIX rechner ist eine Text Datei gespeichert und ich will mit meinem VBA Prgramm übers Netz diese Datei auslesen. Wie kann man das machen???

Kann Windows überhaupt das Dateisystem von UNIX erkennen? Kann Windows überhaupt übers Netz auf ne UNIX Datei zugreifen?

Bitte lasst mich nicht im Dunkeln stehen. :hilfe2:
 
Auf der Linux Seite muss ein Sambaserver installiert und konfiguriert sein, dann geht das so wie auch mit jeder anderen Datei auf anderen Windowsrechnern im Netz.
 
Das Problem ist das auf dem UNIX rechner nix installiert werden darf.
 
Win zu Unix

Hallo

eine andere Möglichkeit neben Samba, wären m.M. noch ftp und NFS. Wobei im Regelfall nur NFSv3 gehen würde, da es für win von MS-Seite aus nur NFSv3 gibt, NFSv4 ist kommerziell und kommt von einem anderen Unternehmen.



mfg
schwedenmann
 
OK danke euch das dürfte mir weiterhelfen!!!
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff über VPN auf einen Windows-Server

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben