Variablen verketten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von jule, 20.07.2007.

  1. jule

    jule Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte um Eure Hilfe bitten, da ich schon die verschiedensten Dinge versucht habe, um zwei Variablen aneinanderzuhängen und dazwischen einen "Unterstrich":

    variable 1: filename
    variable 2: segment

    So sieht mein momentaner Versuch aus:

    new_file_name="$filename_$segment" --> Es wird nur der Inhalt von $segment angezeigt.

    Ich habe auch versucht, vor dem "_" beliebige Zeichen (\, ', &) zu verwenden. Es wird dann zwar alles angezeigt, aber auch das jeweilige Zeichen.

    Meine Systeminformationen:
    Linux version 2.6.9-42.0.10.ELsmp (brewbuilder@hs20-bc1-5.build.redhat.com) (gcc version 3.4.6 20060404 (Red Hat 3.4.6-3)) #1 SMP

    Vielen Dank schon im Voraus.
    Juliane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Versuchs mal mit
    Code:
    new_file_name="$filename"_"$segment"
    
    ;)
    Gruss
    d22
     
  4. jule

    jule Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Es funktioniert :)
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 20.07.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ...da war ich zu langsam *g

    Mein Vorschlag: new_file_name=${filename}_${segment}
     
  6. #5 supersucker, 20.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Oder auch so (damit ich auch noch ein bisschen klugscheissen kann...:D ):

    Code:
    foo=foo
    bar=bar
    huhu=${foo}_${bar}
    ergibt:

    Code:
    echo $huhu
    foo_bar
    EDIT: und trotzdem langsamer als der Klugscheisser-Schlumpf gewesen.....:)
     
  7. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Code:
    new_file_name=$filename\_$segment
    
    würde auch noch gehen... Ist aber nicht zu empfehlen...
    ps: erstaunlich... sonst bin ich immer zu langsam ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jule

    jule Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    new_file_name=$filename\_$segment

    funktioniert bei mir leider nicht. Die beiden anderen Beispiele aber schon. Super, dass Ihr mir so schnell geholfen habt.
     
  10. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Du musst {} zum Begrenzen des Variablennamen benutzen.
    ${filename}${segment} ist also kein Problem
     
Thema: Variablen verketten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash strings verketten

    ,
  2. bash zwei variablen kombinieren

    ,
  3. bash varaiblen zusammenfügen

    ,
  4. linux bash variablen verketten,
  5. linux variablen verknüpfen,
  6. linux shell Zeichen verknüpfen Zeichenketten,
  7. shell variablen zusammenfügen,
  8. shell variableninhalt verketten,
  9. shell variablen verketten,
  10. bash variable strings zusammenfügen,
  11. bash variablen Dateiname,
  12. sql lokale variablen verknüpfen,
  13. shell script variabel verknüpfen mit text,
  14. unix shell strings verknüpfen,
  15. linux bash strings verknüpfen,
  16. variablen verbinden shell
Die Seite wird geladen...

Variablen verketten - Ähnliche Themen

  1. Variablen verketten (mit Punkt)

    Variablen verketten (mit Punkt): Hallo, wie kann man Variablen verketten, diese aber mit einem Punkt zusammensetzen? Das Problem wurde auch schon hier besprochen:...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...