Variablen im awk

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von monarch, 17.06.2005.

  1. #1 monarch, 17.06.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wiedermal ein awk-Problemchen. Inspiriert von dem Laptop-Powersafe-Thread hab ich mir folgendes Scriptchen gebastelt, das mir die CPU-Auslastung ausrechnet und den momentanen Governor ausliest.

    Jetzt hätte ich die beiden Sachen gerne auf einer Zeile, ich will das $GOV im awk mit reinnehmen.

    Code:
    vmstat 1 | while read line;
      do 
        GOV=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor`
    
    
        echo $line| awk '{print "CPU-Last: " $13 + $14 "   # " }' ; 
        echo $GOV;
      done
    
    
    Die Ausgabe ist so:
    Code:
    CPU-Last: 0   # 
    powersave
    CPU-Last: 0   # 
    powersave
    CPU-Last: 12   # 
    powersave
    CPU-Last: 2   # 
    
    und ich hätte es gerne so:


    Code:
    CPU-Last: 0   # powersave
    CPU-Last: 0   # powersave
    CPU-Last: 12   # powersave
    CPU-Last: 2   # performance
    
    

    Ich hätt gern irgendwas in der Art echo $line| awk '{print "CPU-Last: " $13 + $14 " # " $GOV}' ; aber das geht so nicht.

    Irgendwelche Ideen? Muss auch nicht unbedingt awk sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 17.06.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie wärs mit:

    Code:
    vmstat 1 | while read line;
      do 
        GOV=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor`
    
    
        echo $line| awk '{print[b]f[/b] "CPU-Last: " $13 + $14 "   # " }' ; 
        echo $GOV;
      done
    oder:

    Code:
    vmstat 1 | while read line;
      do 
        GOV=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor`
    
    
        echo [b]-n[/b] $line| awk '{print "CPU-Last: " $13 + $14 "   # " }' ; 
        echo $GOV;
      done

    ???
     
  4. #3 monarch, 18.06.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    "echo -n" packts nicht. Hatt ich auch schon versucht.
    Aber die erste Lösung ist super!!

    Danke :))
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 18.06.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    :think:

    Ahhh na klar , weil der awk noch dazwischen ist, stimmt :D
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ansonsten wenn du Umgebungsvariablen in AWK reinholen willst, gibts ne spezielle AWK-Array welche das erlaubt (ENVIRONMENT oder so aehnlich -> man).
     
  7. #6 TenBaseT, 19.06.2005
    TenBaseT

    TenBaseT Foren As

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    vmstat 1 | while read line;
      do 
        GOV=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor`
    
    
        echo -n $line| awk '{print "CPU-Last: " $13 + $14 "   # " EVOIRON[GOV] }' ; 
        echo $GOV;
      done
    Geht nicht? Statt print würde ich printf verwenden
    Code:
    awk '{printf "CPU-Last: %s  # %s" $13 + $14 EVOIRON[GOV] }' ;
    Hans
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Variablen im awk

Die Seite wird geladen...

Variablen im awk - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...