Variablen aus Textdatei extrahieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von seppl2, 24.01.2008.

1. seppl2

seppl2 Grünschnabel

Hallo,

ich möchte gerne aus einer Zeile zwei Variablen extrahieren habe aber keine Ahnung wie.
    Hier mal der Input:
    Code:
    <tr><td><small>http://www.google.com/images/nav_logo3.png</small></td><td>5149 KB</td><td>Upload finished.</td><td align="center"><input type="checkbox" name="killjob-9076"></td></tr>

Als output bräuchte ich: "killjob-9076" und "nav_logo3.png"

Mit sed wird es meines Wissens nach nicht klappen da man dank der sich ändernden URL und Größe nicht einfach durch NULL ersetzen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich wie ich das anstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Benny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Die URL koenntest Du zum Beispiel so extrahieren:
    Code:
    #> basename $(sed -e "s?\(.*\)\(http://\)\([^<]*\)\(.*\)?\3?g" test.text )
    nav_logo3.png

Ob das immer klappt, ist natuerlich davon abhaengig, wie stark die Adresse variiert, und ob sie ein '<' enthalten kann oder nicht.

4. seppl2

seppl2 Grünschnabel

SUPER, Vielen Dank rikola!
    Ich versteh zwar noch nicht alles vom sed statement aber das bekomme ich schon noch gebacken.

< > und alle anderen Sonderzeichen werden in URLs codiert.
    "<" ist z.B. "%3C"

Benny

Thema:

Variablen aus Textdatei extrahieren

Die Seite wird geladen...

Variablen aus Textdatei extrahieren - Ähnliche Themen

1. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...