Variablen aus Liste zuweisen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 10.07.2006.

  1. #1 muellners, 10.07.2006
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir ein Skript bauen, welches eine Liste ausliest.
    Die Liste besteht aus zwei spalten:

    spalte1 spalte2

    ich möchte nun in einem Befehl jeweils spalte1 als Variable1
    und spalte2 als Variable2 verarbeiten.

    Wie kann ich die Liste auslesen und die Variablen zuweisen??


    Danke schon mal für die Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Es kommt auf dein Trennzeichen an.
    Aber mit read lässt sich sowas einfach realisieren, wenn dein Trennzeichen dem der Bash entspricht. Default [:blank:]
    Ein Beispiel von vielen
    Code:
    while read Var1 Var2;
    do
    echo $Var1;
    echo $Var2;
    #do somewhat with $Var1 $Var2
    done <"$(cat Datei)"
    
    Gegebenenfalls IFS manipulieren.

    Gruß Wolfgang
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo Zusammen

    Auch cut könnte dafür nützlich sein...

    Gruss
    d22
     
  5. #4 muellners, 11.07.2006
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Super, ist genau was ich brauche. Danke!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Variablen aus Liste zuweisen

Die Seite wird geladen...

Variablen aus Liste zuweisen - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...