Variable aus zwei Variablen erstellen?

Dieses Thema: "Variable aus zwei Variablen erstellen?" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Badflower, 25.02.2005.

  1. #1 Badflower, 25.02.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschäftige mich erst seit gestern mit Shell-Scripten.
    Ich wollte die Variable $TypX erstellen, wobei X die zahl ist die in $X gepseichert ist. Also eigentlich $Typ$X. Aber das funktioniert nicht, auch $Typ${X} funktioniert nicht so recht. Kann man überhaupt eine Variable in eine neue Variable einsetzen oder wie kann ich das lösen?

    Hoffe die Dinger heißen Variablen :think:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcelcedric, 25.02.2005
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Also bei mir geht das wunderbar:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    Typ=Foo
    X=Bar
    
    echo $Typ$X
     
  4. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    a=1
    b=2
    c=$a$b
    echo c ergibt 12
    oder c="$a""$b" ... durch doppelte anführungszeichen werden die variablen ausgelesen!
    oder c="Variable $a$b"
    echo c ergibt Variable 12
     
  5. #4 Badflower, 25.02.2005
    Badflower

    Badflower Foren As

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke, klappt wunderbar, hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe hab das nämlich genauso angegeben...
     
Thema:

Variable aus zwei Variablen erstellen?

Die Seite wird geladen...

Variable aus zwei Variablen erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  2. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  3. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  4. SED Variable

    SED Variable: Guten Abend, ich habe ein Problem mit SED. Es wird die Variable nicht in den Test eingefügt. Hier die Anweisung: sed -e 's/$/ =...
  5. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

    sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...