Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Chrosoos, 10.04.2013.

  1. #1 Chrosoos, 10.04.2013
    Chrosoos

    Chrosoos Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in der Vorlage definieren?

    Vielen Dank,

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 10.04.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ein Weg waere zumindest, wenn Du in der Vorlage z.B. "MEINE_VARIABLE_01" schreibst und dann mit sed diese ersetzt - so etwas wie
    Code:
     sed -i "s/MEINE_VARIABLE_01/$VAR/g" latexvorlagendatei.tex
    sollte dann eigentlich funktionieren, wenn Du die Variable 'VAR' nennst.
     
  4. #3 Chrosoos, 10.04.2013
    Chrosoos

    Chrosoos Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
  5. #4 marcellus, 10.04.2013
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst natürlich auch die Variablen in eigene files schreiben und dann mit
    Code:
    \input{FILENAME}
    das file an der Stelle einfügen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Die Seite wird geladen...

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen - Ähnliche Themen

  1. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...
  2. ShellScript: eingelesene Variable editieren

    ShellScript: eingelesene Variable editieren: Hallihallo! Gibt es eine Möglichkeit eine über Konsole mit READ eingelesene Variable (Wert z.B. "2.5.6") so zu editieren, dass sie zu einem...
  3. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  4. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  5. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...