var Partition vergrössern?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von beta113, 11.10.2009.

1. #1 beta113, 11.10.2009
    beta113

beta113 Grünschnabel

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Freebsd-Root. Die Datenbank in Mysql ist zu gross geworden und daher stürzt ständig Mysql ab. Am besten wäre es wenn ich diese Partiotion vergrössern könnte nur ich weis nicht wie. Vielleicht kann mir jemnad hier helfen. Oder kann ich die Datenbak auf eine andere Partiotion verlinken?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betaros, 11.10.2009
    betaros

betaros Computerspezi

Du könntest mit "gparted" die Partition vergrößern :)

Hier ist ein Tutorial.

mfg
    betaros

4. #3 beta113, 11.10.2009
    beta113

beta113 Grünschnabel

So etwas würd ich gern nutzen nur ich kann auf den Root nur per putty zugreifen daher hab nur eine Command line

5. Gast1

Gast1 Guest

Dann sind fdisk, cfdisk und/oder parted deine Freunde.

Das ganze natürlich am besten aus dem Rettungssystem, im laufenden Betrieb würde ich mir solche Aktionen eher verkneifen.

Das Verschieben/Verlinken der Daten ist dann vielleicht doch die einfachere (bessere?) Alternative, sollte nach Anpassung der Konfigurationsdateien eigentlich kein Problem sein.

6. #5 beta113, 11.10.2009
    beta113

beta113 Grünschnabel

das hatte ich mir auch schon überlegt nur google spuckt nichts aus

7. #6 saeckereier, 12.10.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Das macht ja auch Sinn. Schließlich bedeutet es einfach die DB zu verschieben und den neuen Pfad in der Konfigurationsdatei einzutragen. Das erste sollte man können und das zweite steht im Handbuch / in der manpage / im Internet / ... .

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

var Partition vergrössern?

Die Seite wird geladen...

var Partition vergrössern? - Ähnliche Themen

1. Linux partition vergrössern

Linux partition vergrössern: Tag liebe community, Ich habe ein laptop auf dem bis vor kurzem nur vista lief. Jetzt wollte ich mal linux ausprobieren und habe kurzerhand mal...
  2. Partition vergrössern

Partition vergrössern: tag allerseits ich hab einige Probleme und hoffe auf Antworten, die mich weiter bringen. Doch zunächst die Beschreibung meines Rechners, um...
  3. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  4. Vboxfrage und eigene Partition für das VDI

Vboxfrage und eigene Partition für das VDI: Hallo ich erde möhlicherweise heute mal win7 in vbox unter Linuxmint installieren. ich hab eine extra Partition sda2 oder sda3 bisher frei...
  5. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...