/var/log

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von match3s, 31.12.2006.

  1. #1 match3s, 31.12.2006
    match3s

    match3s Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab heute per rm -rf * den ganzen inhalt von /var/log gelöscht.
    Er erstellt sich aber die datein nicht selber neu.
    Hat jemand ne idee wie ich den wieder zum logen bringen kann.


    Frohes neues jahr euch allen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitschi5, 31.12.2006
    pitschi5

    pitschi5 ***BOFH

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserliesch, Germany
    leg doch die Datein in die geloggt wird einfach von neu von Hand an

    /var/log/messages
    /var/log/mail

    Müsstest du in den Configs deiner einzelnen Dienste gucken wohin und in welche Dateien er loggt.

    so long....
     
  4. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    logrotate

    Hallo,

    nebenbei empfehle ich mal einen Blick auf logrotate - das archiviert auf konfigurierbare Weise deine Logs in Zip-Archieven und setzt die Files zurück. Die Zip-Files kannst du dann nach gutdünken sammeln, löschen, auf CDs brennen.... Deine Log-Partition läuft nicht über und du killst nicht von Hand irgend welche Dateien, die du hinterher schmerzlich vermisst. Alle Log-Strukturen und -berechtigungen bleiben dir erhalten.

    Eine bessere Methode als händisch rm zu nehmen. Manchmal hast du auch Programme, die Logs auswerten, dann mußt du alle Pfade und Berechtigungen akribisch rekonstruieren und verlierst 3x soviel Zeit, wie du durch "rm" gewonnen hattest...

    Manche Dienste starten auch schon gar nicht mehr, wenn ihr Log weg ist - könnte ja kompromittiert sein. Dann erstellen sie natürlich auch keine neuen Logs. Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber mit einem alten Apache 1.3.x ist mir sowas mal passiert. Verweis auf ein Logfile in einem Virtual Host, aber dann das Projekt gelöscht. Log war weg, Apache fuhr nicht mehr hoch.
     
  5. #4 match3s, 31.12.2006
    match3s

    match3s Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Stier :( naja ich werde dan halt mal die ganzen logs wieder von hand erstellen.
    aber wenigstens schon wieder was gelernt!

    danke euch
     
  6. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    syslog neu starten, sollte reichen.

    Gruß
    Blur
     
  7. #6 Jabo, 06.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    syslog != /var/log/...

    Hi,

    aber es benutzen längst nicht alle Progs "Syslog" bzw. ein "Facility" davon, wohl aber das Verzeichnis "/var/log" oder legen da Unterverzeichnisse an. Je nach Loglevel könten die Sachen brisant sein (Debug-Modus -> Logins werden mit Paßwörtern geloggt....) und deshalb bestimmte Dateien / Verzeichnisse für User oder Gruppen lesbar machen oder gerade nicht.

    Ansonsten wäre das ja auch mit einem Reboot erledigt, aber ich traue mich gerade nicht recht, das auszuprobieren...

    Logrotate ist meiner Meinung nach der beste Weg, Logs gezielt zu archivieren und optional zurückzusetzen. Das löst das Problem verschwundener Files/Verzeichnisse im Nachhinein nicht, aber als Methode für die Zukunft würde ich das empfehlen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

/var/log

Die Seite wird geladen...

/var/log - Ähnliche Themen

  1. Datum-Format in /var/log/messages ändern

    Datum-Format in /var/log/messages ändern: Hallo, kann ich irgendwo das Format für das Datum in der /var/log/messages -Datei umstellen? (SUSE 10.x) Bisher sieht das Format so aus: Feb...
  2. Unterschied: '/var/adm/messages', '/var/log/syslog'

    Unterschied: '/var/adm/messages', '/var/log/syslog': Hallo zusammen Auf 'meinem' Solaris9-Server finde ich, unteranderem, die beiden System-Logs '/var/adm/messages' und '/var/log/syslog' mir ist...
  3. script-Meldungen sollen nach /var/log/message

    script-Meldungen sollen nach /var/log/message: Guten Abend, hab ein shell script geschrieben, der wird mit crontab ausgeführt.. nun ..was muss ich in dem shell script dazu schreiben,...
  4. Wie cronjobs von /var/log/syslog "fernhalten"?

    Wie cronjobs von /var/log/syslog "fernhalten"?: -
  5. Dateiberechtigungen für /var/log/messages dauerhaft ändern

    Dateiberechtigungen für /var/log/messages dauerhaft ändern: hallo allerseits, ich habe mir das programm metamonitor heruntergeladen und installiert. dieses programm soll mich über aktuelle...