/var kopieren?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Pygmaee, 18.01.2006.

  1. #1 Pygmaee, 18.01.2006
    Pygmaee

    Pygmaee Pfuscher

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also ich hab versucht unter Knoppix den Ordner /var zu verschieben, da ich es lieber auf einer anderen Platte hätte.
    Allerdings konnte Knoppix ein paar Dateien in /var/run nicht lesen z.B. acpid.socket.
    Die anderen Dateien weiß ich nicht mehr, aber nur im Unterordner run konnte er Dateien nicht kopieren.
    Nun zu meiner Frage:
    Wieso kann das System die Dateien nicht lesen??
    (Auch im laufendem Betrieb unter Ubuntu klappt es nicht auf die Dateien zu zugreifen, aber System läuft einwandfrei, von daher geh ich nicht davon aus,
    dass diese Dateien wirklich nicht lesbar ist.)

    Was soll ich machen??
    Einfach kopieren aber, ohne die Dateien läuft das System sicher nicht mehr rund oder?:D
    Besteht generell eine Gefahr wenn var im laufendem Betrieb kopiert bzw verschoben wird?

    MFG Pygmaee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.01.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hmmm ... als root sollten die sockets schon kopierbar sein ...
    Versuchs mal mit

    cp -a /var/ /neues_var/
     
  4. #3 lordlamer, 18.01.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    1. das sind socket dateien für den zugriff. die kannst du und brauchst du auch nicht kopieren.
    2. solltest du dein system nicht unbedingt irgendwo hin kopieren wenn es läuft.
    3. die sockets werden neu angelegt durch die dienste wenn diese dann wieder gestartet werden.

    mfg frank

    ps: /proc kannst du auch nicht kopieren ;)
     
  5. #4 Pygmaee, 18.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2006
    Pygmaee

    Pygmaee Pfuscher

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich war echt nur User unter Ubuntu gerade. *sichankopflangt*,*Noob-alarm*:headup: ohne root. Wie bekloppt bin ich. Unter Knoppix glaube ich war ich aber unter Root ich wechsel mal schnell und meld mich nochmal.
    EDIT: Anscheinend lag das Problem nur am Konqueror(war schon root).
    Ist ja auch egal per Kommandozeile ließ es sich ohne Probleme kopieren nur stört mich, dass die Kopie etwas kleiner ist als das Original: 297 082 375>297 045 511. Woher kommt das und hat das Auswirkungen?
    Sorry da hätte ich selbst draufkommen können mit Konqueror, bin halt zumindest teilweise ein Mausschubser:).
    @lordlamer ich will halt var auch auf die verschlüßelte Platte schaffen von daher hat das Schieben schon seinen Sinn.

    MFG Pygmaee
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

/var kopieren?

Die Seite wird geladen...

/var kopieren? - Ähnliche Themen

  1. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  2. Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

    Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln: Servus, ich hab gerade ein neues Ubuntu installiert (13.10) und einen neuen Apache. Nun will ich, dass mein Apache standardmäßig das verzeichnis...
  3. Endlosschleife /var/named/chroot

    Endlosschleife /var/named/chroot: Hallo, ich habe ein kleines Problem auf meinem Root Server mit Centos 6.2 habe ich seit neustem eine Endlosschleife in dem Verzeichnis...
  4. /var/spool/cups läuft voll

    /var/spool/cups läuft voll: Hallo Weiß hier jemand wofür die Dateien in /var/spool/cups und /var/spool/cups/tmp sind?
  5. Frage zu /var/run

    Frage zu /var/run: Hallo Wird das Verzeichnis /var/run, ähnlich, wie proc, und sys bei jedem Systemstart neu generiert, oder muß /var/run vorhanden sein. Hab...