UUID - wie ändern?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mogliii, 16.03.2006.

  1. #1 mogliii, 16.03.2006
    mogliii

    mogliii Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Kubuntu 5.10

    ich habe zwei externe USB Platten, und ich möchte in /etc/fstab anstatt /dev/sda*
    Code:
    UUID=**** /mountpoint ext3 options
    verwenden.

    habe dazu auch eine Seite gefunden, von der ich das gelernt habe:
    http://www.wlug.org.nz/PartitioningSuggestions

    und dort steht geschrieben, Zitat:
    Tja, habe dann die UUID's bestimmt, in die fstab eingetragen, und dan kam ein Fehler. Und was musste ich zu meiner großen Verwunderung feststellen?:
    Code:
    blkid | grep 03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937
    /dev/sda2: LABEL="M-USB-DATA" TYPE="ext2" UUID="03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937"
    /dev/sdc2: LABEL="M2-USB-DATA" UUID="03138356-5e61-4ab3-b58e-27507ac41937" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
    
    Die Partitionen sind nicht identisch... hier die partitionstabellen von den beiden Festplatten:
    Code:
    /dev/sda1               1          32      257008+   6  FAT16
    /dev/sda2              33       19457   156031312+  83  Linux
    
    /dev/sdc1               1          12       96358+   b  W95 FAT32
    /dev/sdc2              13       30401   244099642+  83  Linux
    
    Wie kann das passieren und wie kann ich die UUID verändern? mit pvcreate geht das, aber wie ich die man page überschauen kann zerstört das den Festplatteninahlt...
    Weiss jemand weiter?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Warum bist du ein Doppelposter?
     
  5. #4 mogliii, 16.03.2006
    mogliii

    mogliii Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe mich schon entschuldigt

    Hallo,

    hatte im Browser zurück benutzt, und dann vergessen, und dann eben zweimal gepostet. Den anderen Beitrag konnte ich nicht löschen. Habe keine Option gefunen. Also habe ich den Inhalt geändert mit Bitte um Löschung.

    Ich verstehe Deine Irritation, es tut mir leid, aber ich möchte trotzdem Hilfe mit meinem Problem.

    Gruss
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Habs angepasst ;)
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ok, kein Problem.

    Haste dir mal meine Links angeschaut.
    Vorallem den Ersten...

    Lies dir das mal durch.
    Da kannste sehen wie du deine Platten unterscheiden kannst..
     
  8. #7 mogliii, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    mogliii

    mogliii Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links. Ich habe mir die erste Seite ... angeschaut.

    Sicher hat die udev variante seine vorteile.. Vielleicht auf lange Sicht auch standard? Aber im moment sehe ich für mein System kein vorteil zu der uuid methode.

    Die uuid scheint mir sehr viel einfacher, und es klappt mit MP3-Player und den 2 genannten FAT Parititonen.

    Und wenn ich mal meine Digicam und USB-Memory-Stick anstecke, bin ich sicher dass die eine andere UUID haben. Und mehr Geräte habe ich nicht.

    Mich schreckt es etwas ab, 3 stunden udev zu lernen wenn ich schon eine methode habe... muss nur eben die uuid ändern können?! Hat dazu keiner eine Idee?

    Edit:
    ich habe gerade nochmal gegoogled, und die Lösung gefunden...
    http://linuxwiki.org/UUID

    dort steht geschrieben, wie man die uuid ändern kann. hrm...
    Code:
    tune2fs -U 01234567-89ab-cdef-0123-456789abcdef
    hätte gestern nicht nur englishe seiten googlen sollen. Sorry an alle, aber vielleicht hilfts ja
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Also dann kann und will ich dir nicht weiter lernen.
    Es ist ja nicht so, dass alle großen und kleinen Distris von hotplug auf udev gewechselt haben.
    Und udev lernen muss man auch nicht.

    5 Minuten und gut ist.
     
  11. #9 mogliii, 17.03.2006
    mogliii

    mogliii Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, werde das nun erstmal mit UUID machen, aber den namen udev mit einem dicken roten Kringel samt Links in mein schlaues Buch schreiben, und falls ich es brauche und viel Zeit habe, weiss ich wo ich Rat finden kann.

    Ich bin doch relativ Linux-neuling und würde wohl mehr als 5 minuten brauchen, um das zu verstehen
     
Thema: UUID - wie ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. UUID festlegen

    ,
  2. uuid sd ändern

    ,
  3. UUID ändern

    ,
  4. uuid verändern opensuse
Die Seite wird geladen...

UUID - wie ändern? - Ähnliche Themen

  1. [TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

    [TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen: Hallo Gemeinde, da es mir ziemlich vor einem Jahr bereits passiert ist und heute wieder passiert wäre (hätte ich mir nicht extra einen gelben...
  2. Grub sagen, er soll per UUID booten!

    Grub sagen, er soll per UUID booten!: ( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:) Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht,...
  3. Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet

    Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet: Hi Zusammen, ich habe hier Ubuntu 7.04. Und weil einiges nicht ging, habe ich nur für SWAP die neue UUID weggelassen und stattdessen die alte...
  4. uuid bei fat32 bzw. ntfs?

    uuid bei fat32 bzw. ntfs?: hallo! ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich meine fstab einträge zu den usb-storage geräten nicht mehr über /dev sondern über uuid machen...
  5. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...