uuid bei fat32 bzw. ntfs?

R

Riebl

Foren As
hallo!

ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich meine fstab einträge zu den usb-storage geräten nicht mehr über /dev sondern über uuid machen sollte, sodass ich nicht mehr abhängig von sda/sdb... bin. ich habe einen usb stick, eine externe festplatte über usb und meine digitalkamera läuft ebenfalls als usb massenspeicher. wie bekomm ich nun aber die uuid raus? usb stick und kamera sind per vfat mountbar, die festplatte besitzt eine ntfs und eine fat partition.
google hat mich leider nicht weitergebracht :(

mfg, raphael
 
"UUIDs werden von ext2, ext3, JFS und Reiserfs unterstützt."

Solange du also deine usb-storage-Geraete nicht formatieren willst, wird es wohl nichts mit uuids.

-khs
 
übel :(
hat jemand eine idee wie ich sonst mein problem lösen könnte? vielleicht über geräte id?
 
Die Loesung heisst udev.
Hab mich nicht eingehender damit befasst, nachdem alles wieder so lief wie vorher mit devfs, daher keine eigenen Erfahrung, aber eventuell bringt dich z.B. dieser Artikel ja ein Stueck weit auf die richtige Spur...

-khs
 
vielen dank für den tipp, werde mich mal da dran hängen :D
 

Ähnliche Themen

iomega select 1 TB nicht erkannt

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

ipod nano hängt (?) sich beim übertragen auf

Eigentümer von Ordnern bzw. Fat32 Partition

Keine Bootmöglichkeit für Linux/Windows

Zurück
Oben