uuid bei fat32 bzw. ntfs?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Riebl, 24.10.2004.

1. Riebl

Riebl Foren As

hallo!

ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich meine fstab einträge zu den usb-storage geräten nicht mehr über /dev sondern über uuid machen sollte, sodass ich nicht mehr abhängig von sda/sdb... bin. ich habe einen usb stick, eine externe festplatte über usb und meine digitalkamera läuft ebenfalls als usb massenspeicher. wie bekomm ich nun aber die uuid raus? usb stick und kamera sind per vfat mountbar, die festplatte besitzt eine ntfs und eine fat partition.
    google hat mich leider nicht weitergebracht :(

mfg, raphael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

khs Routinier

"UUIDs werden von ext2, ext3, JFS und Reiserfs unterstützt."

Solange du also deine usb-storage-Geraete nicht formatieren willst, wird es wohl nichts mit uuids.

-khs

4. Riebl

Riebl Foren As

übel :(
    hat jemand eine idee wie ich sonst mein problem lösen könnte? vielleicht über geräte id?

5. khs

khs Routinier

Die Loesung heisst udev.
    Hab mich nicht eingehender damit befasst, nachdem alles wieder so lief wie vorher mit devfs, daher keine eigenen Erfahrung, aber eventuell bringt dich z.B. dieser Artikel ja ein Stueck weit auf die richtige Spur...

-khs

6. Riebl

Riebl Foren As

vielen dank für den tipp, werde mich mal da dran hängen :D

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mogliii, 17.03.2006
    mogliii

mogliii Grünschnabel

Wenn noch nicht gelöst...

Code:
    blkid
    liest die UUID aus. Und bei mir zeigt er auch bei der NTFS und VFAT eine UUID an. Vielleicht hilfts. Habe auch noch einen ähnlichen thread hier eröffnet dazu..

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18603

9. hehejo

hehejo blöder Purist

Thema:

uuid bei fat32 bzw. ntfs?

Die Seite wird geladen...

uuid bei fat32 bzw. ntfs? - Ähnliche Themen

1. [TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen: Hallo Gemeinde, da es mir ziemlich vor einem Jahr bereits passiert ist und heute wieder passiert wäre (hätte ich mir nicht extra einen gelben...
  2. Grub sagen, er soll per UUID booten!

Grub sagen, er soll per UUID booten!: ( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:) Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht,...
  3. Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet

Bei UUID in fstab wird swap doppelt verwendet: Hi Zusammen, ich habe hier Ubuntu 7.04. Und weil einiges nicht ging, habe ich nur für SWAP die neue UUID weggelassen und stattdessen die alte...
  4. UUID - wie ändern?

UUID - wie ändern?: Hallo, ich habe Kubuntu 5.10 ich habe zwei externe USB Platten, und ich möchte in /etc/fstab anstatt /dev/sda* UUID=**** /mountpoint ext3...
  5. FAT32, NTFS, ext3 oder anderes Format

FAT32, NTFS, ext3 oder anderes Format: Ich habe viele grössere Dateien auf dem PC, z.b. iso images, die manchmal mehr als 4 GB gross sind, was der Grenzwert für FAT32 ist. Ich möchte...