/usr/bin/xterm -sb -si -geometry 90x32 >> Ausgabe in Datei /home/markus/ausgabe.txt

M

mgolbs

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Berechnungsprogramm wo Systeminformationen über ein Terminal ausgegeben werden. Ist die Berechnung abgeschlossen, schließt sich das Terminal, auch beim Abbruch -tragisch, denn man kann sich die Infos nicht nachträglich anschauen.

Unter dem Programm >> Konfigurationen >> terminal steht folgender Eintrag:
/usr/bin/xterm -sb -si -geometry 90x32

Nun habe ich versucht eine Umleitung in eine Datei zu realisieren. Auch die Pipe Variante ist mir nicht gelungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ausgabe des Terminals in eine Datei schreiben lassen kann? Die Datei kann bei jedem Neustart auch überschrieben werden.

Vom Prinzip her müsste das dann ja auch funktionieren, wenn ich in einem Terminal /usr/bin/xterm -sb -si -geometry 90x32 +..... starte?

Viele Grüße Markus
 
Du muesstest den Programmaufruf mitsamt der Umleitung in doppelte Anfuehrungsstriche setzen. Allerdings ist bei Deiner Beschreibung nicht klar, welches das Programm ist, denn 'xterm ...', so wie Du es schriebst, startet eigentlich nur ein Terminal und nicht noch zusaetzlich ein Programm, welches etwas auf dem Terminal ausgibt.
Wenn Du zum Beispiel
Code:
 xterm -e "ls > listing"
startest, wird die ausgabe in die Datei 'listing' umgeleitet.
 
Hallo,

das Programm ist Salome, code aster Solver.

In den Optionen gibt es eine Option Terminal. Dort steht standardmäßig "/usr/bin/xterm -sb -si -geometry 90x32 ".

Wenn ich den Rechlauf starte startet ein xterm mit den Ausgaben des Solvers.

Diese hätte ich gern in einer Textdatei. Geht das zu realisieren?

Wenn ich den obrigen String eingebe kommt: Can't execvp ls > Ausgabe.txt: No such file or directory

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit
Code:
MeinProgramm -MeineOptionen | tee -a MeinLogfile.txt
 
Hi,

hast du schon mal versucht, in der xterm-Zeile mit der zusätzlichen Option "-l" das Logging einzuschalten? Wenn dein xterm diese Option unterstützt, sollte dann in dem Verzeichnis, aus dem du das Programm startest, ein Logfile "XtermLog.*" erzeugt werden, das evtl. den gewünschten Output enthält.

Gruss ...
 
Hallo,

hat leider auch nicht funktioniert. Wenn ich das ganze mal etwas vereinfache. Aus einem Terminal starte ich: /usr/bin/xterm. Dann gebe ich im geöffneten neuen Terminal df ein, dann exit.

Welche Optionen muß ich angeben, um die Ausgaben von df in einer Datei zu haben?

Gruß Markus
 
Hallo,

gibt es eine /usr/bin/xterm Alternative, um die Ausgaben analog anzuschauen oder aufzuzeichen?

Gruß Markus
 
mgolbs;323128 Welche Optionen muß ich angeben schrieb:
Code:
xterm -e "df > df.log"
erzeugt bei mir die Datei df.log, die die Ausgabe von df enthaelt. Der Ort ist das Verzeichnis, von dem aus ich xterm gestartet habe.

Wieso willst Du denn ueberhaupt den Umweg ueber xterm gehen? Weswegen kannst Du das Programm nicht von einem bestehenden, geoeffneten Terminal aus starten?
 
Hallo,

danke für die Info.

....Weswegen kannst Du das Programm nicht von einem bestehenden, geoeffneten Terminal aus starten?

Das zu startende Terminal wird nicht aus einem bestehenden Terminal gestartet, sondern aus einem Programm, code aster, wo eine Option das starten eines Terminals veranlasst, welches Solverinformationen liefert, die ich nach dem Solverlauf gern hätte. Das sich dann automatisch schließende Terminal versagt mir diese Infos.

Ich möchte aus dem Terminal >> xterm starten, damit ich erst einmal sehen kann ob die Ausgaben des neuen Terminals in eine Datei geschrieben werden- Also erst mal ein externer Test. Werde gleich mal den Tipp versuchen.

Gruß Markus


[/QUOTE]

Hallo,

hier das Ergebnis:

golbs@via-laptop:~$ /usr/bin/xterm -e "df > df.log"
Warning: locale not supported by C library, locale unchanged
golbs@via-laptop:~$


Welchen Hintergrund hat diese Meldung?

Gruß Markus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

die Option im code aster sieht so aus:

/usr/bin/xterm -sb -si -geometry 90x32 -sb -si -geometry 90x32.

Wie muss der Befehl mit dem Prinzipsyntax (''''-e "df > df.log"'''') dann komplett aussehen, so dass ich die Ausgaben in der Datei df.log finde?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie waers in der Zwischenzeit mit "xterm [tausend andere optionen] -hold"?
siehe xterm(1), dann kann man immer noch am Logging arbeiten
 
Hallo,

danke für den Tipp. Werde es heute Abend mal versuchen.

Nun dachte ich an einen anderen Ansatz. Es sollte doch kein grosses Problem sein, sich ein eigenes xterm zu kompillieren und dann zu nutzen.

Der Quelltext des xterm sollte doch zu finden sein, und mit dem gcc müsste das doch für die Plattform funktionieren.

Entweder ich würde die Quelltextbasis vom xterm nur um einen Eintrag z.B. /tmp/xtermlog/xterm.log erweitern, oder ich würde ein minimales xterm für meine Zwecke komplillieren. Den nicht benötigten Funktionsumfang einfach entfernen.

Wäre das nicht auch eine Lösung?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben