usplash und anderes...

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von konny, 26.04.2007.

  1. konny

    konny Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hiho liebe community,
    ich habe mehrere probleme, für die ich auch nach suchen keine lösung gefinden habe. ich habe mir am anfang xgl eingerichtet, bin dann aber zum entschluss gekommen auf den 3d-desktop zu verzichten, da das mit ati nich so prall läuft. seit dem habe ich das problem, dass wenn ich mich abmelde der bildschrim schwarz wird und oben links ein unterstrich blinkt. das geht dann die ganze zeit so, kdm wird nicht geladen. herunterfahren und neu starten geht aber problemlos. da bleibt mit nur "strg+alt+f1" und dann von dort aus rebooten. wenn ich mit der tastenkombo umschalte steht folgendes:
    Code:
    loading, please wait
    usplash: no usable theme found for 640x480
    screen init failed
    kinit: name_to_dev_t(/dev/disk/by_uuid....eine lange zeichenkette...)=sda5(8,5)
    kinit: trying to resume from /dev/disk...lange zeichenkette...
    kinit: no resume image, doing normal boot
    
    daraus folgt gleich mein zweites problem, ich habe mir mal "splashy" angeguckt und usplash deinstalliert, nach dem howto vom ubuntu-wiki. nun wird aber kein bootlogo geladen, steht nur schrift da. nun hab ich splashy wieder desintalliert und usplash wieder drauf getan, funktioniert aber auch nicht :(
    kurz gesagt: wie bekomm ich den bootscreen wieder auf standard, wie nach einer frischen feisty-installation?

    und dann noch eine "nebensächliche" frage: zwischen kdm und dem ksplash wird immer ein anderes bild eingeblenden, welches blau ist. dies sieht zwischen den schwarzen themes reichlich dumm aus. wie kann ich das ändern? ist dieses ubuntu-standard-teil.

    das wars erstmal von meiner seite...

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 27.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich dass richtig verstehe, hast Du KDE, oder?

    g0t0 hat neulich mal eine Anwendung namens KBootSplash vorgestellt, installier Dir das doch mal, damit müsstest Du zumindest Deinen alten bootsplash auswählen können (und wer weiß, vielleicht sogar auch mal einen neuen installieren), dann brauchst Du nicht mit irgendwelchen heiklen Kisten herumzujonglieren. Kann sogar sein, dass das auch Dein erstes Problem löst (bin mir aber nicht so ganz sicher).

    Jetzt weiß ich nicht so ganz, ob Du einen Splashscreen meinst oder das Standbild zwischen KDM und dem Splashscreen von KDE, deswegen erkläre ich beides:

    Das Bild

    KControl » Sytemverwaltung » Anmeldungsmanager, dort in den Systemverwaltungsmodus gehen und im tab 'Hintergrund' ein passenderes Bild wählen.

    Splashscreen

    KControl » Erscheinungsbild » Starbildschirm - falls Dir die Vorinstallierten nicht gefallen, gibt's bei kde-look.org genug Auswahl.
     
  4. konny

    konny Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habs mal installiert und beim start wird mir gesagt das es auf bootsplash aufbaut, was ja bei kubuntu nit mit bei is. gibts keine möglichkeit die standarteinstellungen mit "usplash" wiederherzustellen?
     
  5. #4 gropiuskalle, 27.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Paket 'bootsplash' gibt es meiner Erinnerung nach auch für Kubuntu. Schau mal in Adept nach.
     
  6. konny

    konny Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das muss aber in den kernel compiliert werden, was ich nich möchte.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gropiuskalle, 27.04.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tja... *achselzuck* - klappt denn das mit dem Bild wenigstens (siehe 'nebensächliche Frage')?
     
  9. #7 konny, 27.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2007
    konny

    konny Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja das klappt, danke dir dafür ;)
    beim booten steht noch irgendwas von splashy, obwohl ich es deinstalliert habe. ich weis net weiter...
    edit: wo wird denn definiert welcher bootsplash geladen wird? in grub? (also usplash oder splashy)
    ob es dann was bringt die ursprüngliche boot.lst wiederherzustellen?
     
Thema:

usplash und anderes...

Die Seite wird geladen...

usplash und anderes... - Ähnliche Themen

  1. usplash-splashscreen seltsam verschoben

    usplash-splashscreen seltsam verschoben: Heyho, ich hab mir grade usplash neu installiert, um den Bootvorgang mal etwas farbiger zu gestalten :-) allerdings ist das bild seltsam...
  2. usplash entfernen?

    usplash entfernen?: hi, würde gerne auf meinem laptop (acer travelmate, ich glaub ist egal) mit ubuntu 7.10 den usplash entfernen, sprich dass beim bootennur noch...
  3. nis: anderes PWD auf server

    nis: anderes PWD auf server: Hallo, ist es in einem Netzwerk mit NIS-Authentifizierung moeglich, auf dem Server ein anderes Passwort zu setzen als auf allen anderen...
  4. Select auswahl in anderes Select verschieben

    Select auswahl in anderes Select verschieben: Hi, ich habe vor in php ein script zu schreiben, das mir die ausgabe einer SQL-Abfrage in einem select-feld ausgibt. das ist noch nicht weiters...
  5. Programmausgabe in anderes Programm umleiten

    Programmausgabe in anderes Programm umleiten: Hi @all, so ich bin nun so gut wie fertig mit meiner Facharbeit. Nur meine Beispielprogramme möchte ich noch "verschönern". Da mein Thema...