users-Freigabe geht, andere nicht

L

Larsii

Grünschnabel
Hallo

Habe meinen Samba soweit konfiguriert das ich mit der Eingabe von Name und Kennwort vom Win XP Rechner in das Users-Verzeichnis auf Suse Linux komme...

Richte ich mir über die KDE Samba Einstellungen eine neue Freigabe mit exakt den selben Werten wie bei "users" ein, komm ich da nicht drauf und Windows zeigt mir Fehlermeldung vonwegen keine Rechte.....es kommt auch keine Benutzerabfrage.

Gibt es da vielleicht noch etwas zu beachten was ich übersehen habe?? ?(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mittlerweile komme ich auf gar keine Freigabe mehr bis auf die Freigabe speziell für jeden User, die automatisch vom Samba erstellt wird.... hier mal die cnf zur besseren Fehlersuche

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/11/25 03:26:15

[global]
workgroup = DACHGESCHOSS
netbios name = LINUX PINGUIN
server string = Samba
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
acl compatibility = winnt
server signing = auto
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
preferred master = No
domain master = No
wins support = Yes
ldap ssl = no
usershare allow guests = Yes
guest ok = Yes
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
case sensitive = No
veto files = /aquota.user/groups/shares/
strict locking = No
msdfs proxy = no

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[Azureus]
comment = All groups
path = /home/Azureus fertig
force user = Larsi
force group = users
read only = No
case sensitive = No
strict locking = No
msdfs proxy = no
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo larsii

sind die rechner über einen swicht miteinander verbunden oder nur mit einem crossover? (also nur 2 rechner im netz?)
ka bei mir lag des daran konnte zwar pingen aber mehr war auch net drin danach hab ichs wieder über einen switch verbunden und des funktionierte wieder
 
sind mit Switch verbunden....komisch ist das ich in die Benutzergebundenen Freigaben die gleich dem Benutzernamen sind rein komme aber in keine andere Dateifreigabe... :hilfe2:
 
Richte ich mir über die KDE Samba Einstellungen eine neue Freigabe mit exakt den selben Werten wie bei "users" ein, komm ich da nicht drauf und Windows zeigt mir Fehlermeldung vonwegen keine Rechte.....es kommt auch keine Benutzerabfrage.

Gibt es da vielleicht noch etwas zu beachten was ich übersehen habe?? ?(
Ja gibt es, haben die User unter Linux überhaubt die Berechtigung auf das Verzeichnis zu zugreifen??

[global]
...
netbios name = LINUX PINGUIN
....
...
[Azureus]
...
path = /home/Azureus fertig
...
klappt das???? Mit Leerzeichen wäre ich bei PC-, Ordner- und Dateinamen immer etwas vorsichtig unter Unix/Linux!!!
Probiers beim letzten mal mit:
Code:
 path = /home/'Azureus fertig'

[homes]
...
valid users = %S, %D%w%S
...
ist dir diese Zeile nicht aufgefallen?? schreibmal / oder mit Swat bei jeder Freigabe,
Code:
 valid users = @users
dann dürfen alle angemeldeten darauf zugreifen, probiers aus ^^

vielspaß mit Samba
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben