Usernamen zu UID rausfinden

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von lumax, 21.01.2007.

1. lumax

lumax Jungspund

Moin,

wie kriegt man mit C den Usernamen zu einer User-ID raus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafuer eine Funktion gibt, aber ich hab's irgendwie nicht geschafft, sie zu finden.

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

grey -=[GHOST]=-

Ob es eine Funktion gibt, weiß ich nicht.
    Aber lies doch einfach die /etc/passwd ein und filter dann deine UID raus. Wenn du das hast, dann ist der User-Name kein Problem mehr.

4. lumax

lumax Jungspund

Argh, hab's jetzt doch noch gefunden (nachdem ich vor dem Posting hier ueber 'ne halbe Stunde gesucht hab -_-). getpwuid() war, was ich suchte. Trotzdem danke.

Thema:

Usernamen zu UID rausfinden

Die Seite wird geladen...

Usernamen zu UID rausfinden - Ähnliche Themen

1. usernamen als argument übergeben

usernamen als argument übergeben: Hi ich bin anfänger auf dem gebiet und möchte ein einfaches backup script schreiben. #!/bin/bash #Bei Ausführung des Scripts werden alle Datein...
  2. Usernamen ändern, was passiert mit dann mit /home

Usernamen ändern, was passiert mit dann mit /home: wenn ich den Usernamen mit usermod -l michael mickändere, was muss ich dann tun damit das vorhandene /home in den Besitz von mick übergeht....
  3. FTP Usernamen werden abgehackt

FTP Usernamen werden abgehackt: Hallo zusammen. ich habe auf der Arbeit als Webprogrammier viel mit FTP zu tun. Ich nutze Krusader und Konqueror für die FTP Verbindungen. Nun...
  4. Usernamen in die richtige Zeile anhängen (/etc/group)

Usernamen in die richtige Zeile anhängen (/etc/group): Hallo Jungs, frage und zwar ne zeile in eine datei unten azuhängen ist np echo "Text" >> Dateiname dann hängt er ja den text unten an wie...
  5. Die Bedeutung eurer Usernamen???

Die Bedeutung eurer Usernamen???: Da ich sehr oft hier im Forum bin und viele Beiträge lese, fallen mir immer wieder recht außergewöhnliche Nicknames auf die interessant klingen....