Usernamen ändern, was passiert mit dann mit /home

Emess

Emess

Turmspringer
wenn ich den Usernamen mit
Code:
usermod -l michael mick
ändere, was muss ich dann tun damit das vorhandene /home in den Besitz von mick übergeht.
Hintergrund ist, dass im Netzwerk der User michael 2x existiert und ich hier komplikationen vermeiden möchte.
 
Setze einfach den Eigentümer für das Home mittels 'chown' neu.
 
und wie würde die Syntax aussehen wenn der Name schon auf mick geändert wurde
 
Boah... RTFM!

Code:
chown -R benutzername /ordner
 
Installiert Debilian neuerdings keine Manpages mehr mit? Didaktisch falsch, da jetzt eine Lösung zu präsentieren.
 
Installiert Debilian neuerdings keine Manpages mehr mit? Didaktisch falsch, da jetzt eine Lösung zu präsentieren.
Hier kann mal wieder sehen, wie das UB von Geheimnisträgern, und für mich nicht nachvollziehbarem infantilem Gedankengut, verwässert ist. Bevor ich hier einen Thread starte, habe ich natürlich die Manpages von "Debilian" gelesen und auch gegoogelt und wollte bevor ich etwas zerschieße rückversichern.
Ich mag zwar nicht allzu viel wissen, doch das bisschen was ich weiß gebe ich gerne weiter.
Das Board ist da um zu helfen, wenn ich Erziehung brauche wende ich mich dann an einen Pädagogen.
Das musste ich einfach mal loswerden. :devil:

Und Danke an alle, die geholfen haben.:):)
 
Es ging Bâshgob nicht um die manpages von Debian, sondern jene von 'chown'. Inwiefern jetzt bitmunchers Beitrag für Dich eine Rückversicherung gegenüber den Angaben dieser manpages sein soll, ist mir nicht ganz klar; er könnte sich doch mal vertippen, dann hättest Du den Salat.

Und bezüglich der "verwässernden Infantilität" von Bâshgob würde ich an Deiner Stelle mal schön in der Bluse bleiben. Mit etwas Menschenkenntnis erkennt man nämlich sehr schnell, dass Du Dir die Syntax von 'chown' nicht näher angeschaut hast.
 
Mit etwas Menschenkenntnis erkennt man nämlich sehr schnell, dass Du Dir die Syntax von 'chown' nicht näher angeschaut hast.

Das musst mir aber mal erklären, wie du zu dieser Erkenntnis kommst. Oder gibt es da was von Ratiopharrm, das hellseherische Fähigkeiten verleitet.
Ich schau mir das sehr wohl an, nur es gibt Dinge die kann man Stunden anstarren ohne es ganz zu verstehen. Dann ist es doch prima, wenn es Menschen gibt, die es verstehen und auch gerne weitergeben.

Wenn ich mit meinen Spitzen jemand auf die Füße getreten bin, Entschuldige ich mich von Herzen und behaupte das Gegenteil. :headup:

So jetzt machen wir uns ein Bier auf und sind wieder Freunde!:D:D
 
Ach was, wir waren und sind schon immer Freunde gewesen. gropiuskalle ist jedermanns Freund. *sauf*

Trotzdem nochmal [*rülps*] ganz kurz erwähnt, wie ich zu dem Schluss kam: im Eingangsthread steht kein Wort von 'chown'. Wenn man sich im Vorfeld über diesen Befehl informiert, dann erwähnt man doch zumindest das Wissen darum, eventuell postet man sogar Versuche, den Befehl anzuwenden. Du fragtest ja nicht, wie man 'chown' anwendet, sondern wie man die Besitzerzugehörigkeit eines /homes anpasst, verstehst Du?

Komm schon, stoß an!
 
stimmt von chown hab ich ja erst von bitmuncher erfahren. Prost!
 
Wenn ich einen unbekannten Befehl irgendwo lese, dann ist zumeist das Erste, was ich mache:

Code:
man befehl

Sagt dieser Befehl mir, dass er die Manpage nicht kennt, schau ich in meinen Paketmanager oder suche mir die Manpage im Netz, wenn ich das Programm nicht installieren will.

Mir Befehle vorsetzen zu lassen, entbehrt für mich jeglicher Logik, sonst radierst du dir irgendwann dein System aus, weil dir jemand einen gut versteckten rm-Befehl (z.B. innerhalb eines sed- oder perl-Befehls) unterschiebt. Aber manchen Leuten kann man die OK-Klick-Mentalität von Windows und Mac wohl nicht abgewöhnen.
 
Wenn ich einen unbekannten Befehl irgendwo lese, dann ist zumeist das Erste, was ich mache:

Mir Befehle vorsetzen zu lassen, entbehrt für mich jeglicher Logik, sonst radierst du dir irgendwann dein System aus, weil dir jemand einen gut versteckten rm-Befehl (z.B. innerhalb eines sed- oder perl-Befehls) unterschiebt. Aber manchen Leuten kann man die OK-Klick-Mentalität von Windows und Mac wohl nicht abgewöhnen.

Hast ja Recht, aber da ich immer noch am lesen bin und deinen Rat noch nicht ausgeführt habe, zählt mich doch zu den Menschen, die sich zwar gerne helfen lassen, aber auch den Wert der Hilfe abzuwägen.
Trotzdem Danke, dass du mir den Weg gezeigt hast.
 
Machst du das eigentlich in deinem Job genauso? Lässt dir von deinen Mitarbeitern/Untergebenen alles maulgerecht vorsetzen? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich mir dein Profil auf deiner Homepage so ansehe.
 
Machst du das eigentlich in deinem Job genauso? Lässt dir von deinen Mitarbeitern/Untergebenen alles maulgerecht vorsetzen? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich mir dein Profil auf deiner Homepage so ansehe.

Es gibt nichts was einen Mitarbeiter mehr motiviert, als wenn er klare Anweisung bekommt. Und wenn die Anweisung noch so klar war, darf er keine Hemmungen haben nachzufragen, weil er denkt er wäre zu blöde, sondern muss sich in seiner Nachfrage bestätigt fühlen. Denn hier geht es um Zeit also Geld.
Deshalb ist meine Devise, wenn du was nicht weißt oder verstehst, frag nach.
Das nenn ich Teamarbeit. Was der eine nicht weiß, weiß ein andere. So entsteht Gedankenaustausch, Freundschaft und Freude an der Arbeit. Und wer Freude an der Arbeit hat macht sie gut. Es bringt also nur Vorteile sein Wissen weiterzugeben und nicht als Denksportaufgabe zu präsentieren.
Wobei ich sehr wohl weiß, dass der gemeine Linuxuser eher der Basteltyp ist und sich über jedes Problem freut das er selbstständig in durchgemachten Nächten gelöst hat. Das bringt bestimmt auch Befriedigung. Das muss aber nicht unbedingt Zielorientiert sein. Ich geh dann schon mal in den Keller um mich für diese Ketzerei zu geißeln.:D:D:D
 
Es motiviert Mitarbeiter aber nicht im geringsten, wenn man anderen Mitarbeitern ständig alles bis ins kleinste vorkauen muss, weil diese Unwillens sind, selbst mal aktiv zu werden ...

Und nun ist gut hier, sonst mach ich die Kiste zu.
 
wenn ich den Usernamen mit
Code:
usermod -l michael mick
ändere, was muss ich dann tun damit das vorhandene /home in den Besitz von mick übergeht.
Hintergrund ist, dass im Netzwerk der User michael 2x existiert und ich hier komplikationen vermeiden möchte.
Das kannst du auch sofort mit "usermod" erledigen:
Code:
usermod -l mick -d /home/mick -m michael
;)
 
Es motiviert Mitarbeiter aber nicht im geringsten, wenn man anderen Mitarbeitern ständig alles bis ins kleinste vorkauen muss, weil diese Unwillens sind, selbst mal aktiv zu werden ...

Das ist selbstverständlich wahr und auch alles was ich dazu noch zu sagen hatte.
 

Ähnliche Themen

Verschiedene userid

Samba PDC "DNS-Name nicht vorhanden" (Win7)

Samba: HomeDir Wildcard?

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben