Username bestehend aus Zahlen

R

ramann

Eroberer
Hi Zusammen,

kennt jemand einen Weg um Username bestehend nur aus Zahlen anzulegen?


Thanks for hints
bjoern
 
Darf man fragen wieso? Ggf. gibts einen Workaround bzw. eine bessere Lösung. UID / GID sind ja bereits numerisch.
 
vertrieb hat den kunden gesagt das ihre mandantenid der logonname wird....
 
Hi,

Bei meinem Fedora Core 6 funktioniert es:

[root@server:~]# bash --version
GNU bash, version 3.1.17(1)-release (i686-redhat-linux-gnu)
Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.
[root@server:~]# useradd 1234
[root@server:~]# grep 1234 /etc/passwd
1234:x:501:502::/home/1234:/bin/bash
[root@server:~]# su - 1234
[1234@server:~]$ exit
[root@server:~]# userdel 1234
[root@server:~]# grep 1234 /etc/passwd
[root@server:~]#

Vermutlich mußt Du einiges genauer werden, damit wir (ich) Dein Problem nachvollziehen können.

Gruß Daniel
 
Welcome to SuSE Linux 9.2 (i586) - Kernel \r (\l).
xml1:~/bin # uname -a
Linux xml1 2.6.8-24.25-bigsmp #1 SMP Thu Aug 24 09:57:32 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
xml1:~/bin # bash -version
GNU bash, version 3.00.0(1)-release (i586-suse-linux)
Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
xml1:~/bin # useradd 1234
useradd: Invalid user name `1234'.
xml1:~/bin #
 
Also in "man useradd" steht bei mir (auch SuSE):
Code:
The  account  name must begin with an alphabetic character and the rest
       of the string should be from the POSIX portable character class ([A-Za-
       z_][A-Za-z0-9_-.]*[A-Za-z0-9_-.$]).
Merkwürdig, daß das in Fedora geht...
 
Setz doch einfach einen Buchstaben vor die MandantenID und der Kunde kann sich dann trotzdem noch mit seiner ID einloggen, muss halt nur ein Buchstabe am Anfang mehr reingesetzt werden.

Mich wunderts auch, dass Fedora Usernamen annimmt, die keine Buchstaben enthalten.
 
Tjo, Redhat allgemein scheint es zuzulassen. Noch besser ist: Debian woody läßt es nicht zu - sarge und etch schon ;-)
Scheint Geschmacksache, POSIX-konform zu sein oder eben auch abstracktere Zusammensetzungen zu erlauben.
Da dies aber vermutlich "nur" ein Kontrollmechanismus ist, könntest Du auch mal versuchen dies zu umgehen, indem Du den Benutzer von Hand oder mit Hilfe eines eigenen Skriptes anlegst. Vielleicht gibt Dir Janine sogar sein/ihr Skript dazu ;-)

Gruß Daniel
 
Dann hab ich noch zwei Distris zur Liste beizutragen (in VBox getestet).

DSL 3.3 lässt keine Usernamen zu, die mit einer Zahl beginnen.

grml-0.4-small (Codename "Springinkerl" *g* nett, aber "Funkenzutzler" war bisher der beste) lässt Usernamen wie 1234 zu.

Greetz,

RM
 
Du kannst den user auch ohne useradd anlegen indem du den notwenigen string einfach in die /etc/passwd schreibst, dann sollte es auch auf der Kröte laufen.
 

Ähnliche Themen

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

tomcat performance monitor

Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Output an Zeilen in bestehendem file anhängen

Zurück
Oben