useraddscript

J

Janine

Eroberer
Hat jemand von euch ein Script, welches den Befehl "useradd" nachstellt, also praktisch die übergebenen Parametern per Hand wie eingetippt in die passwd,shadow,group usw. einfügt?

Mfg Janine
 
"adduser" kann ich da nur empfehlen.
Das tut genau selbiges. Ich bin aber nicht 100%ig sicher, ob es auch ein Passwort erstellt, glaube aber ja.
 
Welche Distribution hatten wir nochmal?

Vielleicht liefert diese ja ein entsprechendes Tool mit, die die Sache vereinfacht.

Greetz,

RM
 
zu nr #2 das ist mir klar kenne den befehl useradd aber will das was der befehll macht selbiges als script. #3 ich habe suse linux 10 #4 zur verfügung könntest du das nicht stellen? wäre sehr nett brauche das als grundgerüst
 
#4 zur verfügung könntest du das nicht stellen? wäre sehr nett brauche das als grundgerüst
Ungerne.
Nicht, weil ich es dir vorenthalten will, sondern weil du ja wahrscheinlich bashscripting lernen willst. Wenn dir alles vorgekaut wird, ist der Lerneffekt gleich null.
Aber ich machs trotzdem ;)
Code:
#!/bin/sh
##
# Benutzerverwaltung
##
# nur als root
 if [ ${UID} != "0" ]; then
 echo "Keine Berechtigung!"
        exit 0;
fi
##
# Abfrage
echo "Was möchten Sie tun?"
echo -n "Benutzer [a]nlegen, Benutzer [l]öschen? "
read opt

##
# Funktionen
function u_add() {
echo -n "Name des Benutzers: "
read name

echo -n "Homeverzeichnis: "
read home

echo -n "Gruppen: "
read groups

  useradd -m -d $home -G $groups $name
  passwd $name
  echo "Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt!"
}

function u_del() {
echo -n "Name des Benutzers: "
read named

   userdel $named
    rm -rf /home/$named
      echo "Der Benutzer wurde erfolgreich gelöscht!"
}
##
# Optionen
case ${opt} in

"a")
u_add
;;

"l")
u_del
;;

*)
echo "Ungültige Eingabe!"
$0
;;

esac
Ist zwar nicht perfekt, aber für meine Bedürfnisse reicht es. Wenn du es umschreiben willst, ist dir
Code:
man useradd
behilfreich.
 
Wenn Du SuSE hast, dann nimm YaST, dafür ist er schließlich da.

Ein Script für SuSE zu schreiben, welches genau das macht, wäre der Versuch, das Rad neu zu erfinden.

Solltest Du Scripting lernen wollen, dann such Dir lieber etwas anderes aus, was es nicht schon gibt.

Greetz,

RM
 
zu nr #2 das ist mir klar kenne den befehl useradd aber will das was der befehll macht selbiges als script.

Ich meine auch nicht "useradd", sondern "adduser".
Ich bin nicht sicher, ob dieser bei SuSE mitgeliefert wird, aber er führt dich durch Abfragen durch die Erstellung eines Nutzers mit allen Schritten.
 
Hihi konnt ich mir denken :P son Script hab ich auch schon gemacht z-shell ^^ wo ich einfach die per Hand eingegebenen Parameter an den Befehl useradd übergebe und dann am ende den kompletten Befehl absetze. Aber ich meine das man gar nicht mit den Befehl useradd arbeitet sondern alles per sozusagen Hand macht als ob man in die Dateien reingeht und reinschreibt.

ca. so sollte der Ablauf sein

sh scriptname Parameter1 Parameter2 (Parameter1= z.B "-d /home/...")

dann kontrolliert er auch ob es den user schon gibt

wenn nicht dann kann er die passwd öffnen und eine neue zeile anhängen
mit den angegebenen parametern.

die uid müsste die höchste schon vorhandenen aus der passwd sein +1

joa und ansonsten rest erstmal fix sowas wie gid usw

naja ka trotzdem danke schonmal für alle posts
 
Ich meine auch nicht "useradd", sondern "adduser".
Ich bin nicht sicher, ob dieser bei SuSE mitgeliefert wird,

Code:
# which useradd
/usr/sbin/useradd
# cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.0 (i586) OSS
VERSION = 10.0
#which adduser
erstmal nix.

Greetz,

RM
 
Dann muss das schon ein Weilchen her sein.

Code:
locate adduser
/daten/kde3/share/apps/quanta/doc/php/function.vm-adduser.html
/opt/kde3/share/apps/quanta/doc/php/function.vm-adduser.html
/SuSE10/opt/kde3/share/apps/quanta/doc/php/function.vm-adduser.html
/SuSE10/usr/share/man/man8/adduser.8.gz
/usr/share/man/man8/adduser.8.gz

Bei 10.0 gabs den jedenfalls nicht mehr.

Bei den üblichen RPM-Suchmaschinen finde ich im übrigen keine Pakete für SuSE, die "adduser" enthalten. (Und die Manpage, die man da sieht, führt beim Aufruf von man adduser zur Manpage von useradd)

(Einzig im Paket "openqrm-core-base-3.1.4-2.SUSE10.i586.rpm" gibt es diese Datei, aber da hat die wohl eine ganz andere Funktion.)

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben