user ssh und/oder telnet recht entziehen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von UWI2K2, 20.03.2005.

  1. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich würde gerne einigen usern auf meinem debian sys. zwar einen ftp zugang gewähren aber keinen ssh zugang. wie stelle ich das an.
    andere user sollen aber ihren ssh zugang behalten.

    danke
    uwi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 20.03.2005
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst in sshd_config einen Eintrag machen:
    AllowGroups=sshusers (kannst die gruppe natuerlich nennen wie du willst)
    Dann fuegst du per usermod die User die ssh-zugriff haben sollen der Gruppe sshusers hinzu.
    Alle anderen ind dann automatisch ausgeschlossen.

    Gruss

    Niels
     
  4. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    suppiiiiii

    dankööööö !!!
     
  5. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    da würde ich in /etc/shadow beim user ssh im zweiten feld ein * setzen damit grundsätzlich ein einloggen unterbunden wird.
     
  6. #5 bananenman, 20.03.2005
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    hätte den nachteil, das sich dann wirklich niemand mehr per ssh einloggen darf. eine weitere alternative ist passwordauthentification zu verbieten - dann können sich nur noch die user einloggen, die einen entsprechenden key haben (wäre für fernwartung ja sinnvoll ...)

    mfg

    bananenman
     
  7. #6 Havoc][, 20.03.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Oder ganz billig:

    /etc/passwd
    Dort "/bin/bash" (oder welche shell dein User auch immer verwendet) auf "/bin/false" setzten.

    Havoc][
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 monarch, 21.03.2005
    monarch

    monarch Schattenparker

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Warum um Himmels Willen willst du jemandem, der ftp-Zugriff hat keinen ssh erlauben? ssh ist 1000mal sicherer als ftp.
     
  10. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @monarch,

    naja es gibt ftp Server zb proftp welche die Benutzer unabhängig von den Systembenutzern verwalten können. Dh man muß nicht für jeden FTP-Benutzer auch gleich einen kompletten *x-Benutzer anlegen.

    Diese möglichkeit kann sehr zur Sicherung des Systems beitragen.
     
Thema:

user ssh und/oder telnet recht entziehen

Die Seite wird geladen...

user ssh und/oder telnet recht entziehen - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  3. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  4. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...