User <-> Gruppenverwaltung

Setuid -> set user id, das Programm läuft jetzt mit der User ID vom root, daher es wird von einem user gestartet und bekommt danach root rechte. Iss net sehr sicher aber anscheinend braucht cdrecord root :/
 
Aber das wäre dann doch - wenn's nicht sicher ist - der gleiche Scheiß (sorry), wie unter Windows, wo Programme auch oft ihren Dienst versagen, wenn der User keine administrativen Rechte hat.
Wo liegt der Sinn?
 
So schlimm isses hier net. Es gibt nur ne Handvoll Programme die suid laufen, eines davon iss zB. X .
 
*beruhigtzurücklehn* :D

Danke jedenfalls, ohne deine Hilfe hätt ich mir wohl eine Win-Partition eingerichtet.
 
Hehe Bitte. Eigentlich Zufall, weil ich grad von Gnome auf KDE umgestiegen bin und ähnliche Probleme mit K3b hatte :-)
 

Ähnliche Themen

playonlinux startet nicht

Postfix issue

SQL Abfrage, JOIN-Problem

Problem mit Gruppenverwaltung

Samba kann nicht auf LDAP zugreifen

Zurück
Oben