user einfügen über konsole

N

nadine123

Mitglied
hallo leute
ich möchte folgendes machen
- eine gruppe und einen user names sweep erstellen.
die Die Primary Gruppe dieses Benutzers sollte 'sweep' sein und der Benutzer sollte keine Rechte besitzen, um sich an einem Terminal anzumelden.

wie kann ich machen aber über konsole und net mit yast ??
Distr. suse 9.0
danke
 
groupadd groupdel groupmod
useradd, userdel, usermod

Das sollte dir helfen :) - Damit kannst du Gruppenanlegen und Usermodifizieren :)
 
useradd <name> -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash
passwd <name>

GrEeTz

Dennis
 
hat geklappt danke noch mal user unf gruppe erstellt aber wie kann ich dem user die eine gruppe als Primary gruppe erteilen und ihm die rechte ziehen so das er nicht an einem Terminal anmelden zu können
 
"kuser" arbeite dich da mal rein :D
da kann man das auch sehr einfach einstellen

GrEeTz

Dennis
 
Wenn sich der user nicht anmelden darf, kannst du ganz einfach in deiner /etc/passwd die shell auf /bin/false ändern.

Dein user sollte dann so aussehen, wenn die Grupp sweep gid=333 und als uid=1001. sweep:x:1001:333:,,,:/tmp/sweep:/bin/false
 
hopfe danke dir ich habe's gestern über yast gemacht da ich net wusste wie ich über konsole machen kann ....
11denn, ich bin neugierig was ist kuser in manpage sowie auch im i-net habe nix darüber gefunden kannst mir link oder so was senden so lange es um linux handelt. mir gefällt linux welt ;)
 
kuser is ein KDE-programm gib einfach mal bei "Befehl auführen..." kuser ein dann sollte sich das programm öffnen :D

//edit: oder einfach mal " man useradd , man usermod , man groupmod" usw lesen

GrEeTz

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kommt saintjoe wieder, der olle stinkstiefel :D
Aber an die Admins und Mods, wäre es vielleicht nicht langsam mal sinnvoll, etwas stärker auf ordentlich formulierte Texte der User zu achten, bzw. hinzuweisen, dass auch Satzzeichen eine Berechtigung haben?
Wenn ich mir die Postings von 11dennis und nadine123 hier so anschaue, hab ich das Gefühl, hier wird eine Geheimsprache gesprochen. Wie gesagt, es gibt Legasthenie, aber damit haben wir es hier imho nicht zu tun, sondern einfach mit dem "ohne nachzudenken einen Text hinklatschen"-Syndrom.

IMHO entsteht dadurch echt ein falscher Eindruck von der Kompetenz der User hier nach aussen - wenn ich schlechte Fragestellungen und Texte lesen will, surf ich bei giga.de oder bild.de vorbei, aber nicht bei unixboard.de :)

So, musste mal raus, danke fürs Lesen.
 
OK das sehe ich ein , ich werde mich bessern . :D

GrEeTz

Dennis
 
Kleine Anmerkung von mir, eleganter ist das setzen der Shell mit chsh. Siehe man chsh. Damit musst du nämlich nicht in der /etc/passwd rumwühlen :).
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

run minidlna as user

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

chown/chmod crasht Dateisystem!?

Zurück
Oben