User darf nur passwort ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von joggl62, 05.07.2012.

  1. #1 joggl62, 05.07.2012
    joggl62

    joggl62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe verschiedene User angelegt die über samba auf ein Verzeichnis zugreifen können.

    Nun sollten diese User noch in der Lage sein Ihr Passwort zu ändern.

    Beim Zugriff über ssh können sie zwar das Passwort ändern, kommen jedoch auch an die anderen Verzeichnisse heran.

    Gibt es eine elegante Möglichkeit, daß diese User nur das Passwort ändern können?

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 05.07.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die nutzer gar nicht auf dem System ueber ssh einloggen koennen sollen, koenntest Du sie doch mittels smbpasswd das Passwort aendern lassen und sie fuer ssh sperren (/etc/ssh/sshd_config, DenyUsers oder DenyGroups). Sonst koenntest Du auch fuer jeden Users eine Gruppe mit gleichem Namen anlegen und den mode ihrer Verzeichnisse auf 750 setzen.
     
  4. #3 joggl62, 13.08.2012
    joggl62

    joggl62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich mich erst jetzt melde.

    Deine Antwort hört sich auch interessant an.

    Ich habs nun so gelöst:

    Ich hab für die User die Login-Shell auf /usr/bin/passwd gesetzt.
    Somit können sie nur Ihr Passwort ändern.

    Dann noch den swat (Samba Web Admin Tool ) eingerichtet, damit sie ihr Samba -Passwort ändern können.

    Somit haben die User bequem über den Browser die Möglichkeit ihr sambba-Passwort zu ändern.
     
Thema:

User darf nur passwort ändern

Die Seite wird geladen...

User darf nur passwort ändern - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  3. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  4. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...