User auf Server anmelden

Dieses Thema: "User auf Server anmelden" im Forum "Samba" wurde erstellt von mascera, 18.01.2004.

  1. #1 mascera, 18.01.2004
    mascera

    mascera Eroberer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze ein server mit suse als BS.
    Auf mein Client nutze ich Mandrake.
    Nun möchte ich, das sich der User xyz auf dem Server anmeldet und das homeverzeichnis ebenfalls auf dem Server liegt.
    Bischen schwer zu erklären ;)

    Der user xyz exisitert sowohl auf dem server wie auch auf dem Client.
    Wenn ich mein Client hochfahre, mountet er das sambaverzeichnis
    /home/xyzuser.
    Wenn ich mich jedoch als dieser xyz user anmelde, kommt die Nachricht
    das keine schreibrechte auf /home/xyz gesetzt sind.
    In der fstab datei habe ich die create auf 0770 gesetzt, ebenfalls writeable = yes.
    Kann mir da jemand weiter helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 18.01.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, das der Benutzer im Verzeichnis auf dem Server keine Schreibrechte besitzt. Das kannst du aufprobieren indem du sie mal ganz liberal mit
    chmod 777 /home/xyz
    neu setzt.
     
  4. #3 mascera, 18.01.2004
    mascera

    mascera Eroberer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, allerdings klappt
    es immer noch nicht.
    Habe das ganze verzeichnis und jede einzelne datei auf 0777 gesetzt.
    Aber die Meldung kommt trotz alledem
     
  5. svele

    svele Jungspund

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der smb.conf die freigabe writeable = yes ?

    MFG Svele
     
  6. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Wieso macht ihr das per Samba? Ich würde eher NFS empfehlen, solange ihr sowieso nur Linux rechner habt. Außerdem ist NFS einfacher zu bedienen.
     
  7. #6 mascera, 31.01.2004
    mascera

    mascera Eroberer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    na dann erkläre mir das mal,wie das funzt
     
  8. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    man nfs
    man exports
     
Thema:

User auf Server anmelden

Die Seite wird geladen...

User auf Server anmelden - Ähnliche Themen

  1. Slackware-Webserver außer Betrieb

    Slackware-Webserver außer Betrieb: Der Webserver der Linux-Distribution Slackware ist derzeit nicht erreichbar. Sorgen um die Zukunft der Distribution sind nach Angaben des...
  2. UB-Jabber-Server zeigt User offline

    UB-Jabber-Server zeigt User offline: Hallo, seid einer weile zeigt mir Jabber alle Kontakte als offline an, als Client verwende ich Pidgin (2.10.1-1). Hatt das Problem nochjemand...
  3. GIT Userverwaltung

    GIT Userverwaltung: hallo zusammen, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, GIT mit Userverwatung zu nutzen? GIT selbst kann das wohl nicht. Möchte eigentlich...
  4. "security = server" und lokaler User

    "security = server" und lokaler User: Moin, ich habe hier einen kleinen Sambaserver, der seit Anno Knips mit dem Securitylevel SERVER betrieben wird und einige Verzeichnisse für...
  5. Virtuelle User für SAMBA Server über Weboberfläche?

    Virtuelle User für SAMBA Server über Weboberfläche?: Hallo ich benötige Infos zum Samba Server bzw. zu virtuellen Usern auf dem Samba Server. Habe zwar schon gesucht aber nix konkretes gefunden...