User anlegen SuSE 9.2 Pro

netsurfer2000

netsurfer2000

Eroberer
Hi Leute,

ich hab eigentlich nur eine kurze Frage.....

Ich habe SuSE 9.2 Pro und Samba 3 auf meinem Fileserver laufen, jetzt möchte ich unter SuSE User ohne Login Shell und ohne Home Verzeichniss anlegen die nur zur Authentifizierung von Samba genutzt werden. Soweit so gut, unter SuSE 9.0 hab ich dass folgendermasen gemacht:

useradd -g users -s /bin/false -d /dev/null username und dann den dazu gehörenden Samba User erstellt.....


Jetzt unter 9.2 sagt er mit dass /dev/null kein gültiges home Verzeichniss ist!

Wie kann ich unter SuSE 9.2 Pro nun einen User ohne Home - Verzeichniss anlegen, wenn nicht mit /dev/null??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!

MfG netsurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
netsurfer2000 schrieb:
Wie kann ich unter SuSE 9.2 Pro nun einen User ohne Home - Verzeichniss anlegen, wenn nicht mit /dev/null??
Also, wirklich was gefunden hab ich weder bei Google noch in den mir vorliegenden Handbüchern bzw. Manpages, aber soooo sehr intensiv hab ich auch nich geguckt, kann also gut sein daß es da noch andere Möglichkeiten gibt als die da:

useradd -g users -s /bin/false username && rm -f /home/username

Ersteres sollte zu dem User auch das Standard-Home-Verzeichnis (/home/username) anlegen, zweiteres killt selbiges einfach....

Gruß, Oli
 
Danke, hat super funktioniert!!!!
Hät ich auch selber drauf kommen können.... 8)

MfG netsurfer2000
 
/dev/null ist der "Papierkorb" von Linux! Alles was da "gespeichert" wird ist [edit]sofort[/edit] wech :)

regards hex
 
Zuletzt bearbeitet:
hex schrieb:
/dev/null ist der "Papierkorb" von Linux! Alles was da "gespeichert" wird ist nach nem Reboot wech :)

regards hex

ich denke das weiss er auch ... er will ja eben einen user ohne HOME haben.
ausserdem ist alles was nach /dev/null kommt sofort weg ...und nicht erst nach dem reboot :oldman :D
 
Es ist nicht erst nachdem reboot weg, sondern sofort.
 
hm. okok. klugscheißparade beendet *joke* :D
ich geb mich geschlagen!
hab halt nie nachgeschaut, aber ich meinte, dass man das noch zurück holen konnte! naja...muss ich mich wohl verlesen haben ;)

noch was zu dem useradd: "-M" sollte das anlegen eines home-verzeichnisses verhindern!


regards hex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch mal "-M" ausprobieren, dank dir..... aber der erste Tipp hat es auch schon gebracht, da stand ich wohl auf dem Schlauch!!!! Hät ich ja auch selber drauf kommen können!

Dass mit /dev/null war mir klar, es war ja meine Absicht dass Home Verzeichniss in die Tonne zu treten.... so hab ich es ja bei meinem SuSE 9.0 Pro gemacht und da hatte es funktioniert!

Danke für eure schnelle Hilfe!! :))
 
hehe. passt scho!
das mit "/dev/null" hab ich nur net ganz geblickt, was du damit wolltest, aber jetzt ist klar :)

regards hex
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben