USBstick ist extrem langsam

B

Blindfisch

Jungspund
Hallo zusammen :)
ich habe bei meinem System u.a. das Phänomen, daß der USB-Stick zwar richtig erkannt wird, ich auch darauf zugreifen kann aber das Teil so langsam ist, daß ich auch mit Disketten arbeiten könnte (umkopieren von 8MB ca. 5min)

Wenn ich den Stick im Konqueror "sicher entfernen" will kommt die Fehlermeldung:

umount: fstab enthält /media/SYSTEM nicht (Nur root kann es aushängen)
Bitte prüfen Sie, ob die Disk korrekt eingelegt wurde.

Ich habe Suse 10.0 (aktuell mit Liveupdate)

hat jemand eine Idee :headup:

viele Grüße
BF
 
Nun ja, die Fehlermeldung beim unmounten duerfte wohl klar sein. Da du offenbar keinen Eintrag fuer den Stick in der fstab hast, der das Unmounten fuer normale User erlaubt, kann nur root den aushaengen.
Und bei der Geschwindigkeit tippe ich mal, dass du evtl. einen USB2.0-Stick in einem USB1-Anschluss hast. Wenn dann auch noch ein FAT32 als FS drauf ist, kann sowas schonmal langsam werden.
 
Hallo zusammen :)
ich habe bei meinem System u.a. das Phänomen, daß der USB-Stick zwar richtig erkannt wird, ich auch darauf zugreifen kann aber das Teil so langsam ist, daß ich auch mit Disketten arbeiten könnte (umkopieren von 8MB ca. 5min)

Der Fehler ist bekannt und es gibt auch eine Lösung im Netz. Google noch 'mal: USB-Stick SuSE 10.0. Ich hatte das Problem bei der 10ner auch. (Nutze aber jetzt die 10.1)

Gruß
 
hab da was aehnliches, jedoch benutz ich mein handy(SDkarte) mit usb1.1 und PC usb 2.0 mit nem usb kabel und hin und her kopieren ist echt langsam..
handy/Karte->PC ca. 500 - 750kb/sec
PC->handy/karte ca. 100 - 150kb/sec
 
Hallo zusammen,
danke für den Googlehinweis.
Ich hab zwar das Forum durchsucht aber auf Googl bin ich nicht gekommen :think:
Ich werds heute abend angreifen.
Für alle weiter Betroffenen bin ich hier fündig geworden ::))

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

Grüße,
BF

----

Nachtrag:
Ich habe den Fehler mit der Geschwindigkeit beseitigen können.
Funzt richtig gut.8)
Nur das Problem mit dem Mounten habe noch nicht in den Griff bekommen.
Ich habe in den Files /etc/mtab und /etc/fstab den Eintrag für den Stick reingeschrieben.
Im Konqueror wird es auch als eingebundenes Wechsellaufwerk von mir als Eigentümer (nicht root) angezeigt Die Gruppe ist USER und die Rechte sind rwxr-xr-x.
jetzt kann ich das Teil im Konqueror nicht mehr "entfernen".
Der Eintrag im Untermenue wird mir nicht mehr angeboten.
Was hab ich denn da beim Mounten falsch gemacht ??
der Eintrag in der mtab ist
/dev/sda1 /media/SYSTEM subfs rw,nosuid,nodev,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
|-ab (rw) muss das system den eintrag ergänzt haben :think:

in der fstab ist der Eintrag
/dev/sda1 /media/usbstick vfat defaults 0 0
was hab ich denn wieder falsch verstanden ????

:hilfe2:
BF


----
-- oh mann bin ich .......
ich hatte 2 Fenster mit dem Konqueror auf
Der Eigentümer ist root, die Gruppe ist root die rechte sind rwxrwxrwx und ich habe den Eintrag im untermenue sicher entfernen - ( Blindfisch )
- es kommt halt doch darauf an wo man hinklickt
(oh mein Gott ...)

Die Fehlermeldung die bei dem Versuch wieder auftaucht lautet:
umount: fstab enthält /media/SYSTEM nicht (Nur root kann es aushängen)
Bitte prüfen Sie, ob die Disk korrekt eingelegt wurde.

Ich denke das hängt mit dem ..floppy eintrag irgendwie zusammen ?
Wie sollte denn der richtige Eintrag lauten ??

1001 Dänker
BF

-------
nochn Nachtrag:

sorry
Hab den Stick gezogen und wieder gesteckt.
Wird wieder als eingebundenes Wechsellaufwerk von mir als Eigentümer (nicht root) angezeigt Die Gruppe ist USER und die Rechte sind rwxr-xr-x.
hab keinen Durchblick mehr und mache besser für heute schluss .

Danke
BF
------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unmounten von USB-Festplatten bzw. USB-Sticks

Woher kommt das Geräte-Icon auf dem Desktop?

Zurück
Oben