USB2.0 nur mit 5MB/s

illtiss

illtiss

Routinier
Hi ich habe eine externe USB 2.0 festplatte natürlich auch an einen USB2.0 Controller angeschlossen. Beim Daten verschieben macht er es allerdings nur mit 5MB/s was mach ich falsch?
System Debian Sarge
USB2.0 onboard vom Asus K8V SE Deluxe (VIA)
 
Naja, kann am USB Controller (Chipsatz) liegen, oder am Treiber ... oder aber an der ext. Platte (der Controller dort).

Meine macht knappe 9MB/s ...
 
Vielleicht hast du nur USB 1.0 Support aktiviert im Kernel, oder die Platte braucht nen extra Modul?
 
Vielleicht hast du nur USB 1.0 Support aktiviert im Kernel ...

eher unwahrscheinlich: usb 1 (bzw. usb 1.1) kann nur 1,2 mb, niemals 5 mb ... .
wahrscheinlich ist es der usb-controller im festplattengehäuse. bei den günstigen gehäusen werden zum teil recht schrottige controler mitgeliefert, die nicht mal ansatzweise an die versprochene datenrate herankommen.

2 möglichkeiten: teste die platte mal an einem andern recher, ob sie da auch so langsam ist und teste die platte mal unter winxp oder win2k mit eingeschaltetem usb2-support (hintergrund: usb-hardware wird natürlich häufig auf ms-betriebssysteme und deren treiber optimiert). ich hab hier einen 1gb usb2-stick, der auf den allermeisten maschinen volle leistung bringt, nicht aber auf einer mandrake 9.2 workstation -> mandrake kann den onboard-controler nicht richtig aktiviren. desweiteren gibt es hier eine usb-2 platte, die unter winxp rennt wie der teufel, auf meinen linux-maschinen aber kaum über usb1 (1,2 mb/s) hinaus kommt -> anscheinen kann der im gehäuse eingebaute controler ohne windows-treiber nicht richtig ... .

mfg

bananenman
 
Also unter Windows gehts und damals unter suSE auch
 
Der is der Kernel 2.6.8-1-386 und standart also nix neu gebacken
 

Ähnliche Themen

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Wo sind die Geräte?

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben