USB Webcam

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Emunews, 24.11.2005.

  1. #1 Emunews, 24.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich schlage mich nun schon seit 2 Tagen mit dem Problem rum das ich meine Neue Webcam nicht zum laufen bekomme.

    Da ich hier leider keine Genauen Daten habe kann ich den Richtigen Treiber Bzw das richtige Modul nicht laden.
    Die Webcam hat folgende Technische Daten:

    Detailed Product Description
    Features:
    1) Lens: 2P lens / 5P lens
    2) Interface: USB1.1
    3) Focus range: 50mm - infinity
    4) Frame rate:
    a) CIF (352 x 288) format: up to 30fps
    b) VGA (640 x 480) format: 15fps
    5) Automatic exposure control
    6) Auto / manual white balance
    7) Color: RGB24 (true color: 24bit)
    8) Image sensor: 1/4 Vimicro CMOS VGA sensor
    9) Image resolution: 640 x 480 (max.)
    10) Valid pixels: 350k pixels
    11) Support capture of both still and streaming image
    12) 13) Six infrared LEDs for night vision function, brightness adaptable
    13) Metal shell with brightness appearance
    14) Built-in microphone
    15) System requirements:
    a) Windows98 / Me / 2000 / XP
    b) CPU 200MHz above
    c) 32MB memory or above
    d) 200MB free hard disc space

    Die Cam hat folgende Angaben gemacht unter USBView:
    CIF Single Chip
    Manufacturer: Pixart Imaging Inc
    Speed: 12Mb/s (full)
    USB Version: 1,10
    Device Class ff(vend)
    Device SubClass: ff
    Device Protocol: ff
    Maximum Default Endpoint Size: 8
    Number of Configuration: 1
    Vendor ID: 093a
    Product ID: 2468

    Das ist das was ich über usbview rausbekommen habe unter lsusb bekomme ich diese Meldung:
    Bus 001 Device 002: ID 093a:2468 Pixart Imaging, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

    Nur wird mir nicht gesagt an welchen port (USB) sie hängt noch welches Device angesprochen wird.
    Unter linuxusb hab ich auch nichts gefunden es wird die Firma zwar aufgelistet aber mehr auch nicht:

    Es muss doch irgendwie die möglichkeit geben das die WebCam läuft gibt es den keinen Universaltreiber für usb unter linux ist das erstemal das ich solche Probleme habe.

    OS: Opensuse 10

    Bitte helft mir danke im Vorraus:

    Mfg Emunews
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Was sagt den dmesg wenn du die Cam ansteckst ?
     
  4. #3 Emunews, 24.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nov 24 12:58:33 linux kernel: pnp: Device 00:0a activated.
    Nov 24 12:58:33 linux kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
    Nov 24 12:58:33 linux kernel: parport0: PC-style at 0x378, irq 7 [PCSPP,TRISTATE,EPP]
    Nov 24 12:58:33 linux kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
    Nov 24 12:58:34 linux kernel: ppa: Version 2.07 (for Linux 2.4.x)
    Nov 24 12:58:34 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    Nov 24 12:58:34 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    Nov 24 12:58:44 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    Nov 24 12:58:44 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    Nov 24 13:08:57 linux su: (to root) Emunews on /dev/pts/0
    Nov 24 13:09:11 linux kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 2
    Nov 24 13:09:14 linux kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3

    Das bekomme ich über tail -f /var/log/messages da ich bei mir wenn ich dmesg ausführe angaben über meine Firewall bekomme

    Mfg Emunews
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm ... ich glaub das kannst knicken.

    Sofern du im Netz keine näheren Infos findest - und nichtmal die SuSE (welche ja eigentlich schon alle Cam-treiber beinhaltet) die Camera erkennt - da kannstest vergessen.

    Zurückbringen und eine "Linux-kompatible-Webcam" kaufen ...
     
  6. #5 Emunews, 24.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    aber was ich nicht verstehe ist das unter usbview der chipsatz angezeigt wird.

    dann muss es doch aber auch einen treiber geben oder ?
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Nein - usbview zeigt dir nur die Infos, mehr nicht.
    Ob es nun einen Treiber dafür gibt hatt nix damit zu tun.

     
  8. #7 Emunews, 24.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    achso ich bin gerade auf der seite von gentoo dort wird beschrieben wie die cam eingerichtet wird nun muss ich nur sehen das ich das passende modul bekomme bzw hier im system finde da hier gesagt wird mit dem Modul spac5xx soll es gehen.

    Wenn es nicht geht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben die cam wieder Umzutauschen.
     
  9. #8 DennisM, 24.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jo meine läuft auch nicht, aber die Spacken wollten die nicht mehr zurück nehmen, ich habe eine Philips (SPC 200NC), vielleicht wird die ja irgendwann mal vom PWC Treiber unterstützt.

    MFG

    Dennis
     
  10. #9 Emunews, 24.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe die Cam zum laufen bekommen nun habe ich aber ein Total schlechtes Bild bzw überhaubt keines da es nur Schwarz weiss ist,

    Wo kann ich den die Schärfe und den Kontrast einstellen unter Opensuse:

    Mfg Emunews
     
  11. #10 DennisM, 24.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Meistens gibt es Konfigurations Tools für den Treiber, musst du mal Google befragen.

    MFG

    Dennis
     
  12. #11 Emunews, 25.11.2005
    Emunews

    Emunews Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So die Cam läuft nun

    hab die module spca5xx,saa7134 genommen und alles Funzt.

    Nun hab ich noch eine Frage gibt es einen Videochat für linux zb für yahoo oder so

    Mfg Emunews

    PS: Danke für die Hilfe hier
     
  13. #12 DennisM, 25.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jap MSN Webcam Support gibts ab KDE 3.5 :) (aber leider erstmal nur für MSN)

    MFG

    Dennis
     
  14. #13 DaDurty, 05.12.2005
    DaDurty

    DaDurty Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe zwar kein Linux sondern Windows XP Home aber vllt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen!
    Ich habe das gleiche Prob, ich finde einfach keine Treiber für das Teil,bei mir wird immer angezeigt das es eine CIF Sigle Chip ist, aber es fehlen die Treiber!
    Ich habe die Webcam von nen Freund und der meinte das er sie beim Boxenpaket von Medion (er hat auch einen medion pc) bekommen hat!
    Ich hab ne frage, eigentlich müsste die doch auch mit nen andren pc laufen oder???

    @Emunews::: was hast du denn jetzt gemachtdas die kamera jetzt läuft?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ChrisMD, 05.12.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Er hat die Module spca5xx,saa7134 geladen. Wird dir wohl nicht viel bringen.
     
  17. #15 BloodyMary, 01.03.2007
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Cool... Wie lade ich das auch bei mir unter Suse10.2?
     
Thema:

USB Webcam

Die Seite wird geladen...

USB Webcam - Ähnliche Themen

  1. amsn Webcam will nicht

    amsn Webcam will nicht: Hallo Leute, ich benutze auf meinen Notebook openSUSE 11.4 mit einer aktuellen Version von KDE. Neulich wollte ich aber mal camen, mit Kopete...
  2. Emesene + Webcam > WLM

    Emesene + Webcam > WLM: Also ich habe das Problem, dass wenn ich per per Emesene auf Windwos meine Webcam übertrage, diese entweder nicht angezeigt wird in dem WLM oder...
  3. Webcam zum laufen bringen, OV518

    Webcam zum laufen bringen, OV518: Hallo, versuche seit heute meine Webcam zum laufen zu bringen und bin bis jetzt daran gescheitert. Sie wird zwar, z.B von Kopete erkannt aber...
  4. Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

    Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung: Hallo, endlich habe es geschafft mir in Spanien Suse 11.1 zu besorgen, erst klappte nichts, ein Update von meiner 10.2 war nicht möglich da die...
  5. Webcam von Microdia

    Webcam von Microdia: Und ein weiteres Problem zu dessen Lösung ich eure Hilfe benötige. Es geht um eine Webcam die ich zum laufen bringen möchte. Ausgabe von lsusb...