usb-Verwaltung zerschossen? (device does not accept adress xy)

G

gs1100muc

Grünschnabel
Hallo Forum,

hatte letzte Woche eine USB-Festplatte (200GB) gekauft, Suse9.1 hat sie auch sofort erkannt, dann habe ich einige Daten kopiert und nach ca. 30 Minuten schien sich Suse aufgehängt zu haben, habe die Platte rausgezogen, danach hat Suse auch den Memory-Stick nicht mehr erkannt (Stick blinkt zweimal und dann dunkel),

dmesg: "device not accepting adress 3, error -32)

Dann habe ich mit einer anderen Anleitung Hotplug deaktiviert und wollte den vorher einwandfrei funktionierenden USB-Stick manuell mounten ( mit fstab etc. auf dev/sda1 und /media/stick), Stick blinkt zweimal und bleibt dann dunkel, und ich bekomme

jetzt aber die Meldung "device is not a valid block device".


Nach langem surfen bin ich inzwischen etwas schlauer zu USB, es gibt 3 Arten, USB-Geräte anzubinden:
Hotplug (usbfs), Automounter (wie CD-Rom, subfs) und eben manuell.
unter /proc/bus/usb werden 3 Ordner angezeigt (habe zwei USB-Sticks und die USB-Festplatte), aber alle jeweils leer bzw. Dateien mit 0B Groesse.

Dann habe ich noch ein älteres Laptop (650MHz), der hatte die USB-Platte zunächst erkannt, dann abgebrochen, dort habe ich dann nur hotplug deaktiviert; mit manuellen mount funktioniert usb-hdd dort einwandfrei; dann Einstellungen abgeglichen mit meinem Tower, aber Fehlanzeige am Tower)
Der PC läuft ansonsten einwandfrei und absturzfrei, einzig USB versagt seinen Dienst.
die Module usb-storage, scsi-support etc scheinen alle korrekt geladen zu sein, finde aber keine geräte-Infos mehr zum Kingston-Stick etc.

Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit, in der Liste der erkannten Hardware die USB-Geräte zu löschen und dann per neu-Erkennung korrekt einzubinden?

Frage 2:
Wer hat eine Anleitung, wie ich Hotplug (bzw. Automounter) so wiederherstellen kann, dass der urspr. Zustand wieder läuft?
Ich habe schon 20 Foren abgegrast, dieses Problem haben einige User, aber nirgends eine Lösung gefunden.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Peter
 
Gestern hatte ich erstmals einen aehnlichen Fehler. Und weisst du, wie ich es geloest habe? Das billige Reichelt-Verlaengerungs-USB-Kabel einfach wieder rausgenommen und die USB-Platte direkt mit dem mitgelieferten Kabel an den USB-Controller angeschlossen. Und siehe da - es lief wieder auf Anhieb. Allerdings wurde bei mir als Grund fuer "device not accepting address" der Error -71 mitgeliefert.
Was ich in dem Zusammenhang auch interessant fand, war, dass Kernel 2.6.9 einfach so von sich aus die Platte erkannt hat. Ohne usb-storage und ohne scsi-Emulation (!) stellt er direkt nach dem anstoepseln die Devices /dev/ubX[0-9] zur Verfuegung. Eigentlich war ich ja neugierig, warum das ohne usb-storage geht, aber dann hat schon wieder was anderes meine Neugier gefesselt und ich weiss immer noch nicht, wieso das so ist... ;)

-khs
 
Danke für den Tip, aber mein USB-Stick geht direkt in die Buchse; habe bisher auch noch nicht gefunden, was error -32 bedeutet, aber ich lasse mir in dem Fall gerne weiterhelfen...
Peter
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

USB-Stick wird nicht erkannt

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben