USB-Treiberifos auslesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von cfauck, 11.12.2006.

  1. #1 cfauck, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    cfauck

    cfauck Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nachdem suchen nach USB keinen Treffer erziehlt hat hier mein Hilfegesuch:

    :oldman Aufgabenstellung:
    Ein Testprogramm steuert einen Klimaschrank, fragt eine Anzahl Probanden regelmäßig nach Funktion ab und protokolliert das Ganze. Die Probanden haben einen FTDI-Chip eingebaut, in welchen Product, Manufacturer und Seriennummer von uns gesetzt sind. Die Geräte werden also über /dev/ttyUSB* angesprochen.

    Nach Einstecken/Einschalten eines Gerätes erhalte ich in der /var/log/messages u.a. den folgenden Eintrag:
    ... kernel: usb 2-4.1: new full speed USB device using ehci_hcd and address 17
    ... kernel: usb 2-4.1: new device found, idVendor=0403, idProduct=6001
    ... kernel: usb 2-4.1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    ... kernel: usb 2-4.1: Product: Defectometer M 1.837
    ... kernel: usb 2-4.1: Manufacturer: MP
    ... kernel: usb 2-4.1: SerialNumber: FTOWACQ1
    ... kernel: usb 2-4.1: configuration #1 chosen from 1 choice
    ... kernel: ftdi_sio 2-4.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    ... kernel: drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232BM

    :hilfe2: Problem:
    Ich möchte das USB-Subsystem nach allen eingesteckten Geräten durchsuchen. Das Problem ist - wie komme ich an die Infos Product, Manufacturer und SerialNumber ran, welche im USB-Subsystem verfügbar sein müßten?

    In libusb habe ich nichts gefunden. Der FTDI-Treiber scheint die Infos auch nicht zu haben - habe jedenfalls nichts diesbezüglich gefunden.

    System: SuSE 10.1
    Kernel: Linux 2.6.16.14-4

    Freue mich über jeden Tip.
    Gruß, Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cfauck

    cfauck Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    USB-Treiberifos auslesen - Die Zweite

    Ok, gefunden.

    Aber nun ein Folgeproblem:

    #include <usb.h>

    void fkt (void) {

    struct usb_bus *busses;

    usb_init();
    usb_find_busses();
    usb_find_devices();

    busses = usb_get_busses();
    }

    Compiliert mit g++ bringt folgendes:

    testmanager.o: In function `TestManager::Init(int, char**)':
    testmanager.cpp: (.text+0x38fb): undefined reference to `usb_init'
    testmanager.cpp: (.text+0x3900): undefined reference to `usb_find_busses'
    testmanager.cpp: (.text+0x3905): undefined reference to `usb_find_devices'
    testmanager.cpp: (.text+0x390a): undefined reference to `usb_get_busses'

    Was muss sein, damit der Linker die Referenz auflösen kann? Bislang konnte ich die Linux-Funktionalität hinsichtlich termios.h und serial.h auch benutzen, ohne noch was machen zu müssen.

    Gruß,
    Christoph
     
  4. cfauck

    cfauck Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Tun nun tun. Weiß jemand, wie man die Rechte hinsichtlich udev so einstellt, daß die Benutzergruppe users den String von pUSBDevice->descriptor.iManufacturer mittels usb_get_string_simple() auslesen darf?

    Freue mich über jeden Tip.

    Gruß,
    Christoph
     
Thema:

USB-Treiberifos auslesen

Die Seite wird geladen...

USB-Treiberifos auslesen - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  4. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  5. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...