USB-Stick

F

flugopa

Hallo,

wie fragt Ihr eure Fedora 6 Systeme nach USB-Stick ab um diesen dann zu mounten?
 
Mach mal 'fdisk -l' als root, dann solltest du deinen USB-Stick sehen, dann kannst du ihn normal mounten...

Gruss
d22
 
Hallo flugopa,

ich habe einen Eintrag in der fstab und unter KDE das Programm kwikdisk am laufen.
Ein klick und der Stick ist gemountet, ein weiterer klick und der Stick ist ge-un-mountet.
Finde ich ganz praktisch.

In der Konsole halt ganz normal "(u)mount /media/Verzeichnis".
 
Hallo flugopa,

ich habe einen Eintrag in der fstab und unter KDE das Programm kwikdisk am laufen.
Ein klick und der Stick ist gemountet, ein weiterer klick und der Stick ist ge-un-mountet.
Finde ich ganz praktisch.

In der Konsole halt ganz normal "(u)mount /media/Verzeichnis".

Hallo Ginsengelf,

zieh mal den USB-Stick raus und sieh Dir dann die fstab an.
1. als wäre nie ein USB-Stick drin gewesen.
2. wenn Du ihn wieder reinsteckst, nimmt er den Verz. des Stick an.
z.B.: USB-Stick unter Windows "USB1" Volume gelabelt.
Dann ist jetzt unter /media/USB1 zu sehen.
3. Was ist aber wenn ein anderer USB-Stick "gesteckt" wird?

Also, das einfache "mounten" von USB-Stick habe ich kapiert, aber wie mache ich das mit neuen?
Muss ich mir dann ein Script basteln, welches die Stick immer nach /USB mountet?
 
Mach mal 'fdisk -l' als root, dann solltest du deinen USB-Stick sehen, dann kannst du ihn normal mounten...

Gruss
d22

Danke nochmal für den richtigen Tip.
Für andere Anfänger:... nachdem stecken des Stick kann es eine Weile dauern (bei mir 10-30 sek) bis er dann angezeigt wird.

Nun kommt der nächste Schritt: Stick verschlüsseln.
 

Ähnliche Themen

KDE Slimbook V: Linux Notebook mit neuem Plasma 6 und AMD Ryzen 7 7840HS

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Beta: Fedora 36 Workstation steht ab sofort zum Testen bereit

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Tuxedo Nano Pro – Gen11: Mini-PC mit Ryzen 4000U und Linux auf 0,62 Litern

Zurück
Oben