USB-Stick und Debian

A

AlexN

Jungspund
Hallo,

Ich hab mit Linux noch nicht viel zu tun gehabt, bin nun aber beruflich dazu gezwungen, mich damit genauer zu befassen.
Heute kämpfe ich bereits den ganzen Tag mit USB-Sticks.

Ziel ist, dass ich einen USB-Stick nur einstecke und das Ding dann a) gemountet und b) nicht nur als root Schreibzugriff hat.

Manuell hab ich es bereits geschafft, den Stick zu mounten (mount -t vfat /dev/sdb1/ /mnt/usbstick). Leider hatte das Ding danach nur root Schreibzugriff.

Ich hab auch schon ne Menge gegoogelt, aber die meisten Quellen waren recht alt.

Die Sackgasse in der ich nun stecke, ergibt sich daraus, dass ich auf sourceforge ein tool gefunden habe, dass das mounten automatisch machen soll.

Submount heisst es und besteht wohl aus zwei Teilen. Der eine Teil erwartet die Kernel Sourcen an /lib/modules/<kernel-version>/build verlinkt.
Dummerweise ist dort nichts.
Das nachinstallieren der Sourcen per apt-get geht auch schief.

# apt-get install kernel-source-2.6.8
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket kernel-source-2.6.8 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket kernel-source-2.6.8 hat keinen Installationskandidaten

Was ich dann noch gefunden habe, waren kernel-packages, die ich installieren konnte, aber gebracht hat das nix.

Vielleicht kann mir jemand einen anderen Weg zum "Automount" vorschlagen oder mir hierbei Tips geben.

Danke
 
Trage mal das Device in die fstab ein. Bei den Optionen musst du user (Zugriff für andere als Root) und noauto (kein Mount beim Booten) aktivieren.
Was das Automounten betrifft, habe ich aber keine Ahnung.
 
falls du gnome nutzt, da ist ein automounter eingebaut, solltest du mit "gnome-volume-properties" aufrufen können ...
 
Ich hab es in die fstab eingetrage, ich weiss allerdings nicht, wozu das gut ist.
Also weiter nach dem "automount" suchen.

Was die Zugriffsrechte angeht, bin ich leider keinen Schritt weiter. Ich hab auch versucht, die Rechte des mountpoints zu verändern, das geht aber überhaupt nicht. Reichlich seltsam das ganze.

P.S. Ich nutze kde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht.

Dort steht, dass autofs nicht für Wechseldatenträger geeignet ist und das empfohlene submount hab ich schon versucht und bin an den kernel-sourcen gescheitert, die ich nicht installieren konnte.
Dann such ich mal weiter die Sourcen.
 
Installier Dir hal und udev,
trag in /etc/fstab das ein
Code:
/dev/sdb /mnt/usbstick vfat users,auto 0 0
/* edit: wenn ich was vergessen habe.. sorry */
Zur Not noch den User in die Gruppe hal eintragen.
Beim einstecken des USB-Sticks sollte dann im Konqueror automatisch das Icon erscheinen, und beim entfernen des Sticks logischerweise wieder verschwinden.
Bei mir hat es zumindest so funktioniert.

Gruß Jens
 
AlexN schrieb:
bin an den kernel-sourcen gescheitert, die ich nicht installieren konnte.
Dann such ich mal weiter die Sourcen.
was ist so schwehr an einem "apt-get install linux-source-2.6.16" ?
 
Nix, wenn man es weiss.
Da es aber hiess, ich brauch die kernel-source, hab ich natürlich das Package mit dem Namen gesucht und gefunden. Nur zu installieren ging eben nicht. Wenn es das aber immerhin gibt, sucht man natürlich nicht nach was anderem, was zunächst noch anders heisst.

An alle anderen, danke für die Tips. Ich versuch es Montag wieder, wenn ich in der Firma bin.
 
AlexN schrieb:
Nix, wenn man es weiss.
Da es aber hiess, ich brauch die kernel-source, hab ich natürlich das Package mit dem Namen gesucht und gefunden. Nur zu installieren ging eben nicht. Wenn es das aber immerhin gibt, sucht man natürlich nicht nach was anderem, was zunächst noch anders heisst.

An alle anderen, danke für die Tips. Ich versuch es Montag wieder, wenn ich in der Firma bin.
das ist fast korrekt, eigentlich sollte man aber von einem debian-anwender verlangen können, dass er weiss, dass die version für den 2.4er kernel kernel-image/-source und die für den 2.6er linux-image/-source heisst, oder zumindest, dass er weiss wie/wo ers nachlesen kann ;)

aber nix für ungut, ich hab auch mal klein angefangen :brav:
 
da siehste was man in so kurzer zeit alles lernen kann *feix*
ne, scherz bei seite, januar 2005 hab ich angefangen, wenn ich mich recht entsinne ;)
 
So am heutigen Freitag wollte ich es nochmal wissen und bin gescheitert.
Die Sourcen habe ich geholt und entpackt und den Link erstellt.

11:/home/user/progs_libs/submount-0.9/subfs-0.9# make
make -C /lib/modules/2.6.8-2-386/build SUBDIRS=/home/user/progs_libs/submount-0.9/subfs-0.9 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-source-2.6.16'
Makefile:478: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.16/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

Building modules, stage 2.
/usr/src/linux-source-2.6.16/scripts/Makefile.modpost:38: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um ».config« zu erstellen. Schluss.
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.16'
make: *** [default] Fehler 2
11:/home/user/progs_libs/submount-0.9/subfs-0.9# updatedb

11:/home/user/progs_libs/submount-0.9/subfs-0.9# locate Makefile|grep linux-source-2.6.16/M
/usr/src/linux-source-2.6.16/Makefile

11:/home/user/progs_libs/submount-0.9/subfs-0.9# locate Makefile.modpost
/usr/src/linux-source-2.6.16/scripts/Makefile.modpost

Ich bin überfragt, was er da nicht findet, aber vielleicht versteh ich auch die Fehlermeldung nicht.

hal und udev hab ich versucht, aber verbessert hat es die Situation nicht.

So weit so schlecht. Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ... der Nemesis weiß halt doch noch nicht alles :D
Code:
aptitude install linux-headers-`uname -r`
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

NTP-Server geht nicht

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

TIPP - DVB-T TerraTec Cinergy T USB XXS unter Lenny

Zurück
Oben