Usb Stick funzt nicht?

  • Ersteller Martin-columbus
  • Erstellt am
M

Martin-columbus

Jungspund
Hallo!

Ich habe momentan Damn small Linux auf meinem Laptop installiert. Leider erkennt der jedoch keine Usb-sticks (oder hab ich da falsch geguckt?).
Beim Hochfahren kommt immer die Meldung :"Usb found, managed by hotplug".
Aber wenn Linux dann fertig hochgefahren ist, ist da nirgends der Usb-stick zu finden.. bei dem Diskettenlaufwerk ist es genauso..
Weis jemand was man da machen kann?
 
Äh ... wo suchst Du denn?
USB-Sticks sollten als SCSI-Devices erkannt werden, d.h. ja nach Partitionierung als /dev/sdX oder /dev/sdXY mit X = a,b,c ... und Y=1,2,3 ...

Erscheinen im Syslog irgendwleche Einträge, wenn Du den Stick ansteckst?
 
Unter /dev giebt es leider nix mit "sd" es giebt die Ordner "scsi" und "usb" aber da ist es auch nicht drinnen.
Wo ist da der Syslog?
 
/var/log/syslog ...

Am besten per tail -f /var/log/syslog in irgendeiner Konsole mitticken lassen ...
 
Steck mal einen USB-Stick ins Geraet, waehrend es bereits laeuft, und gib dann "dmesg" ein. Dort sollte dann eine kleine Zusammenfassung erscheinen, was fuer ein Geraet es ist und welche Partitionen erkannt worden sind.

Wenn es Dir hier nicht weiterhilft, schick doch mal die letzten paar Zeilen der dmesg-Ausgabe hierher.
 
Hallo! Danke für eure Antworten!
Mit dmesg kamen folgende letzte Zeilen raus:
Warning: USB Mass Storage data integrity no assured
USB Mass storage device found at 4
scsi singledevice 2 0 0 1
scsi singledevice 2 0 0 2
scsi singledevice 2 0 0 3
scsi singledevice 2 0 0 4
scsi singledevice 2 0 0 5
scsi singledevice 2 0 0 6
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..
i8253 count too high! resetting..


"tail -f /var/log/syslog " habe ich auch mal eingegeben, aber in der Datei "syslog" steht immer noch nix. Ich habe mal zwischendurch von einer Knoppix-distro gestartet, und die hat alles einwandfrei erkannt. Aber das war "Knoppix 3.1" die ist ja schon etwas älter, macht das viel aus im Vergleich zu den neuen?

EDIT:
Ich installe jetzt mal knoppix auf die Festplatte, nen neueres als 3.1 hab ich leider grad nicht da..
EDIT2:
so ich werd jetzt wohl doch erst mal wieder dsl installieren, dieses Knoppix gefällt mir nicht so von der Oberfläche her. Das mach ich aber morgen mit dem neu installen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Inzwischen habe ich wieder Dsl drauf installiert! Ich habe jetzt noch einmal einen Stick angeschlossen und diesmal hat mir "demsg" die Daten von dem Speicherstick alles angezeigt, aber dieses "Warning: USB Mass Storage data integrity no assured" kam wieder..
 

Ähnliche Themen

Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...

openSuse 11 auf USB-Stick installieren und als Live Stick verwenden

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

USB Festplatte nicht mount-bar -Knoppix

Zurück
Oben