USB Problem

X

xmarcusx

Mitglied
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit USB. Ab und zu nach unregelmäßigen Abständen funktioniert meine Maus nicht mehr. Wenn ich den USB-Stecker von der besagten Maus aus dem Slot ziehe und gleich wieder rein stecke funktioniert alles auch wieder. (Ich habe 6 USB-Slots; habe es auch schon an anderen probiert, aber gleiches Problem)

Dieses Problem ist mir bei Fedora Core mit Kernel 2.6.21 und Centos mit 2.6.18 passiert. Wie kann ich herausfinden, obs am Kernel oder an der Maus oder am Board liegt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :-)

Danke für euere Hilfe!

Gruß, Marcus.
 
Moin,

schon mal im Bios nachgeschaut? Was ist da bzgl. USB eingeschaltet. Vielleicht vor kurzem etwas dort geändert?


Gruß
Blur
 
Hast du möglicherweise vor kurzem erst das System aufgerüstet?
Möglicherweise bekommt der USB-Hub zuwenig Strom weil das Netzteil zu schwach ist.

Gib mal
ein.

MfG,
Buchi
 
Hi, ich weiß nicht, ob das vielleicht weiter hilft:

ich hatte das selbe problem früher mit meinem scanner. habe dann irgend wann mal die distri gewechselt (früher: 'aurox', jetzt: 'mandriva'), seit dem funzt es - einfach so.
 
Dieses Problem ist mir bei Fedora Core mit Kernel 2.6.21 und Centos mit 2.6.18 passiert. Wie kann ich herausfinden, obs am Kernel oder an der Maus oder am Board liegt?

Lass doch mal ein

Code:
tail -f /var/log/messages

als root laufen und schaue auf die Ausgabe, nachdem Deine Maus ausgefallen ist. Vielleicht steht da was interessantes.
 
danke für die antworten!

war leider paar wochen nicht zu haus ;-)

nein im bios habe ich nix verändert. es wurde auch nix aufgerüstet.

habe das problem jetzt erst mal anderweitig gelöst. maus von usb -> ps2

es liegt wahrscheinlich an einem konflikt (beim laden von zwei kernelmodulen; usb 1.1 und 2.0)


weitere infos habe ich dort gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45256
http://www.linux-club.de/ftopic43210.html

a) neue hal src pakete kompilieren

b) in die grub.conf die optionen "irqpoll" & "barrier=off" eintragen

c) in die /etc/sysconfig/kernel die Zeile MODULES_LOADED_ON_BOOT="" mit dem Wert ehci-hcd einfuegen

konnte aber bis jetzt nicht prüfen, ob das problem gelöst wurde....denn der fehler tritt unregelmäßig auf (bis jetzt nicht wieder ;-))

ps: konnte in /var/log/messages nichts finden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass du sowohl USB 1.1 als auch USB 2.0 hast?
Wenn nicht, dann deaktivier einfach das Modul 1.1 weil du das dann ja sowieso nicht brauchst glaub ich.

Aber was zeigt dir denn die Ausgabe von "lsusb" wenn die Maus angesteckt ist?

MfG,
Buchi
 
ja im bios kann ich usb 2.0 aktivieren, aber usb 1.1 muss auch aktiv sein..

lsusb:
Code:
Bus 001 Device 004: ID 046d:c01b Logitech, Inc. MX310 Optical Mouse
dmesg:
Code:
usb 1-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
input: Logitech USB-PS/2 Optical Mouse as /class/input/input3
input: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2 Optical Mouse] on usb-0000:00:1d.0-1

ps: habe bis jetzt auch nur neue hal pakete eingespielt: version 0.5.9.. "b" und "c" (siehe oben) habe ich bis jetzt noch nicht probiert; und "c" macht wohl auch nicht richtig sinn, da ja usb 1.1 auch gebraucht wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in den Laden kommen auch oft Kunden die das selbe Problem haben. Das liegt weder an Linux noch am Rechner. Viele Hersteller verbauen in Ihren Geräten billig Elektronik. Daher arbeitet die Maus nicht. Ein einfachen ziehen der Maus hilft ja. Am besten kaufst du dir eine anständige Maus ca. 15 Euro. Von diesen 5 Euro USB Mäusen darfst du nicht so viel erwarten.
 
also ich glaube, dass das wohl nicht an meiner maus liegt.. die hat glaube ich damals ca 30-40 euro gekostet (logitech MX310) und bisher gut funktioniert.. ich hatte sie bis jetzt nicht an diesem rechner,sondern an einem älteren lapi ohne probleme (der hatte nur usb 1.1).. aber ich werde mal ne andere logitech ausprobieren.. kann ja sein,dass was defekt is ;-)
 

Ähnliche Themen

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

USB-Stick wird nicht erkannt

USB Plug / Unplug Problem

Software Raid wird in Knoppix erkannt - in Debian nicht - nervige Meldungen

ganzer pack fragen:

Zurück
Oben