USB Plug / Unplug Problem

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MagiC_Creator, 04.12.2005.

  1. #1 MagiC_Creator, 04.12.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    Guten Morgen :)!

    Habe schon seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem, und dachte ich frag' jetzt einfach mal nach, vielleicht weis ja jemand eine Lösung ;).

    Also: Ich hab' einen Laptop (Acer Travelmate 8005LMi), hab' daran eine Logitech MX 500 angestöpselt und meine Creative Audigy 2 USB. Wenn ich jetzt mal meinen Schreibtisch verlassen will/muss, steck ich die Sachen aus und aktiviere das Touchpad, was auch wunderbar funktioniert. Nur wenn ich jetzt di Maus und die Soundkarte wieder benutzen will, sprich sie wieder einstecke, funktionieren beide nicht (nichtmal der Abtastlaser bei der MX500 leuchtet) und ich muss rebooten um damit arbeiten zu können.
    Kann man das Problem irgendwie beheben oder ist das evtl sogar ein Hardwarefehler? Ich habe keine Ahnung ob es unter Windows funktionieren würde, hab im Moment keins drauf...

    Danke! & bye,

    EDIT: Achja, ich benutze ArchLinux mit Stock Kernel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shellmaster, 04.12.2005
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hast du mal versucht nach dem ausstöpseln die module zu entladen und nachher wieder zu laden?
     
  4. #3 MagiC_Creator, 04.12.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    Ok... das hilft. Konnte zuerst die Module nicht entladen, weil sie noch benutzt wurden. Also `killall artsd`, dann ging das. Nach dem erneuten Laden funktionierte dann auch die Maus wieder :).
    Es geht sogar ohne die Module neu zu laden, wenn ich nur die Maus aus- / wieder einstecke. Die Soundkarte macht dennoch Probleme: Selbst nach dem Neuladen von uhci-hcd und snd-usb-audio will sie nicht. `alsamixer -c 1` geht nicht und arts mag die USB Soundkarte auch nicht mehr ;).

    bye,
     
  5. #4 shellmaster, 05.12.2005
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    wegen der soundkarte wuerd ich versuchen wirklich alle soundmodule zu entladen. also alles was mit snd zu tun. am besten der reihe nach und schauen an welchem modul es liegt. vielleicht auch noch in /etc/init.d/.... das soundscript neustarten.
     
  6. #5 MagiC_Creator, 05.12.2005
    MagiC_Creator

    MagiC_Creator Doppel-As

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern / Oberpfalz
    Ein Neuladen von usbhid und snd-usb-audio reicht aus. Der Übeltäter hier ist wirklich arts, wenn ich ihn kille läuft alles wunderbar...

    thx an alle, bye :)
     
Thema:

USB Plug / Unplug Problem

Die Seite wird geladen...

USB Plug / Unplug Problem - Ähnliche Themen

  1. Java Plug-in geht in Rente

    Java Plug-in geht in Rente: Oracle hat angekündigt, mit der Auslieferung von Java 9, das frühestens im Frühjahr 2017 erscheinen soll, das Java-Browser-Plug-in als veraltet zu...
  2. Blender: Kostenloses Plugin für Renderman erschienen

    Blender: Kostenloses Plugin für Renderman erschienen: Nachdem Pixar seine mit diversen Preisen ausgezeichnete Rendering-Suite »RenderMan« allen nichtkommerziellen Nutzern kostenlos zur Verfügung...
  3. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

    thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil:
  4. Google läutet Ende der NPAPI-Plugins in Chrome ein

    Google läutet Ende der NPAPI-Plugins in Chrome ein: Google will die veraltete NPAPI-Schnittstelle für Plugins in Webbrowsern loswerden. Ab Januar sollen sich solche Plugins in Chrome nicht mehr ohne...
  5. Zeichenprogramm Pinta 1.5 mit Plugins

    Zeichenprogramm Pinta 1.5 mit Plugins: Die Entwickler des freien Bildbearbeitung- und Zeichenprogramms Pinta haben Version 1.5 veröffentlicht, die einige Neuerungen mitbringt....