USB-Platte in /etc/fstab laden lassen

bsdfreak

bsdfreak

Mit Glied
Moin,

ich versuche mich testweise an Linux. Leider nicht besonders erfolgreich. Ich möchte in /etc/fstag eine USB-Platte (vfat) mounten lassen.

Frage Nr.1: Wie kriege ich es bewerkstelligt, dass die enthaltenen Dateien (vfat kennt das Unix-Rechtesystem ja bekanntermaßen nicht) meinem Stammuser (bsdfreak) gehören. Momentan steht hier alles auf root:root (wenn ich z.B. (vgl. Frage Nr. 2) über /etc/rc.local) manuell nachmounte.

Frage Nr.2: Beim Bootprozeß bekomme ich "special device /dev/sdc1 does not exist". Die Platte ist zwar im Bios schon zu sehen, Linux kennt sie zu dem Zeitpunkt des Moutens scheinbar noch nicht. Ein manueller Mount klappt - dann mit "users" in /etc/fstag auch als User. Ich möchte das aber halt automatisieren.

Ich verwende Archlinux 0.7.2 (Gimmick) mit einem selbstgebackenen 2.6.15er Kernel. Unter FreeBSD gibt es keine Probleme, dort mounted das System local devices erst, nachdem alle Platten bekannt sind. Wie kann ich das Problem umgehen, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Vielleicht verhällt es sich ja mit 'Archlinux' anders als mit den meisten anderen Dists aber mit einem eintrag in: /etc/fstab. Wie Du es bereits angedeutet hast, ist es nicht moeglich Daten eines vfat-FS einer UUID zu zuordnen.
Du koenntest nat. mal so etwas versuchen:

Code:
$sudo chown -vR bsdfreak:user /mnt/MyVFAT ; sudo chmod -vR 0755 /mnt/MyFAT

Allerdings wird das meiner Meinung nach nur zu einem Fehler führen ('Operation not permitted' oder so was).
Was das automat. mounten zum boot betr. sollte dieser Aufruf sein Übriges tun:

Code:
$su  -c "echo  \"/dev/sdX /mnt/vfatMEINE_PLADDE vfat rwx,auto,users 0 0\" >> /etc/fstab"
Danach mal mit:
Code:
$sudo mount -a
testweise einhaengen, wenn das LW unter dem angegebenen Mountpunkt verfuegbar ist, sollte es auch nach dem Neustart funktionieren...

MfG

Wenn nicht probier doch mal nach dem anstoepseln der Platte mit:

Code:
$dmesg | tail

heraus zu finden wo genau das Problem liegt...

MfG
 

Ähnliche Themen

usb-Verwaltung zerschossen? (device does not accept adress xy)

Zurück
Oben