USB-Platte dreht Nummerierung

Du meinst also Sam braucht auch eine eigene boot-Partition?

Ja gut, das lässt sich auf jeden Fall einrichten.
Am besten wäre es natürlich sagen können das die interne immer (hd0) sein soll aber davon muss ich mich wohl verabschieden :-/

Naja, dank dir für deine Hilfe.

Gruß
 
Wieso, damit hat dies doch überhaupt nichts zu tun!

du schaffts das schon! ;)

bye
rdg
 
Wieso, damit hat dies doch überhaupt nichts zu tun!

du schaffts das schon! ;)

bye
rdg

Wie jetzt?
Womit hat was nichts zu tun?
Darum gehts doch, das die USB-Platte die Nummerierung in Grub dreht (also (hd0) wird zu (hd1) und die USB-Platte zu (hd0))

Gruß
 
auf sda8/boot/ liegen die Kernel von arch-Linux.
auf sda8/SAMboot/ liegen die Kernel SAM-Linux.

Ich muss dazu sagen, das bei der Installation die /boot-Partition nicht eingeplant wurde. Erst als ich merkte das ich es nicht schaffe von der USB-Platte zu booten, hab ich die den Inhalt von Arch auf die Partition sda8/boot kopiert.
Meinst du dadurch kommt es zu Problemen?


Gruß
 
du hast recht,
das kommt davon, wenn man nicht richtig liest

bist du dir sicher das vmlinuz26 korrekt ist?
Ich finde alles ein wenig abenteuerlich bei dir!
ansonsten gibt sehr viele Fehlerquellen bei externen Linux
und ich glaube nicht, das sich die Festplattennummerierung
anschließend noch einmal dreht ausser in device.map angegeben.

bye
rdg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit stimmt das alles mit vmlinuz26 schließlich kann ich mit dem Eintrag auch Arch-Linux booten, selbst SAM klappt im Ansatz :)

Also es ist so, das er die Nummerierung dann auch bei behält
Es gibt 3 Szenarien:
1. USB-Platte ist gar nicht angeschlossen.

Grub startet problemlos
interne Platte wird als (hd0) gefunden und, wie in device.map steht später, zu sda

2. USB-Platte ist angeschlossen (Bootreihenfolge 1.cdrom 2. interne HDD 3. USB-HDD)
Grub startet problemlos
interne Platte wird als (hd0) gefunden und, wie in device.map steht, später zu sda
USB-Platte wird in Grub nicht gefunden, erst im gestartet Linux kann auf Platte zugegriffen werden (als sdb)

3. USB-Platte angeschlossen (Bootreihenfolge 1. cdrom, 2. usb-hdd, 3. interne-hdd)
Grub startet nur im Textmodus (also textbasierte menuauswahl)
interne Festplatte wird jetzt als (hd1) erkannt und später, wie in device.map steht, zu sdb
USB-Platte wird als (hd0) erkannt und später, wie in device.map steht, zu sda.


Vielleicht sollte ich aber auch mal bei Lenovo nach fragen ob die eine Erklärung dafür haben, da es ja wohl ein Bios-Problem zu sein scheint.

Gruß
 
Ok,
1. schau mal ob du unterschiedliche grub versionen intern und extern hast
2. bleibt eigentlich nur noch anstatt /dev/sdb UUID=xyz anzugeben

ansonnsten, kann ich nur sagen tut mir leid ich habe auch keine weitere Idee

sorry!
rdg
 
Überall Grub v0.97

Wie gesagt, das mit den UUIDs ist schon mal ne feine Sache.
Wenn ich mal wieder wirklich Zeit hab beschäftige ich mich mal wieder richtig mit dem Problem ... eventuell schreib ich dann hier noch mal.

Danke dir erstmal für deine Hilfe.

Gruß
 
Versuch mal mit grub:

c
device (hd0,5) /dev/sda6
find /boot/<welchen du suchst>

was anderes, wie du dir sicher vorstellen kannst weiß ich wirklich auch nicht mehr.

viel erfolg!
bye
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Linux von USB-Platte starten

Zurück
Oben