USB Maus

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Zee, 12.07.2003.

1. Zee

Zee Foren As

Hi,
    Ich versuche meine NoName USB Maus zum laufen zu bringen aber es klappt. Ich benutzte Woody. Und den Standardkernel.
    Ich hab schon viele Anleitungen gelesen aber es klappt nicht immer kommt die Fehlermeldung " Cannot open /dev/input/mice" oder ähnliches. Hab auch schon mit /usbmouse0 etc... versucht klappt auch nicht. Als bsp
    modprobe geht gar nicht bei mir
    insmode will der irgend prefix haben
    make menuconfig sagt er du hast keine rule to target menuconfig
    nur modconf geht aber dort gibt es nix was mit usb zutun hat
    außer ms usb protocol das hab ich auch schon probiert aber geht nicht Cannot open /dev/input/mice steht da. Hab schon das XF84Config-4 File auch Editiert bzw angepasst aber trotzdem. Achja wie kann ich die Module usbcore, input, hid, mousedev alle laden? Und usb-ohci etc....

Danke im voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zee

Zee Foren As

Das kommt:

(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
    No such device.
    (EE) USB Mouse: Cannot open input device.

4. MTS

MTS Kaiser

debian??

module über modconf (glaub ich...) laden!

musst aber schauen. Eigentlich brauchste nur mousedev
    und dann mal bei dmesg schauen wohin er die packt ...
    (kann z.B. dann auch /dev/mouse sein. Kann ich dir aber ausm kopf nicht sagen ...)

wenn du das input modul benutzt setzt er das glaub ich alles in nen extra device in /dev/input/irgendnendevicename
    da musste mal schauen welches davon das is!!

versuchs einfach mal...

5. nutoka

nutoka Mitglied

Welche Kernel Version Verwendest du?
    Denn bei Version 2.4.18 kannst du die ganzen USB module wie usbcore,... schon wärend dem Installieren bzw auch später mit modconf einbinden!

Hast du Debian mit Kernel 2.4.18 oder mit der 2.2.x (default) installiert? Mit dem Befehl uname -a kannst du herausfinden mit welchem Kernel du arbeitest!

6. quork

quork Grünschnabel

Hi,

am besten läuft das ganze immer noch mit kernel 2.4.18. Installier dann einfach das Paket hotplug und im Nu sollte die Maus funktionieren....

Nik

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HerrBrand, 25.08.2003
    HerrBrand

HerrBrand Grünschnabel

Vielleicht kann ich helfen

Ic<h hab den 2.4.21 selbst gebacken und die USB Maus läuft einwadnfrei.
    Hast du schon mal einen Kernel selbst gebaut?
    Aber versuch noch mal folgendes:
    Geh einfach mal in /usr/src/linux
    und mach da dann
    make modules und daran anschließend
    make modules_install
    Dann mach nochmal modconf und schau was dann an Modulen da ist.
    Sollte dann immer noch was fehlen mußt du dir eben einen neune Kernel backen.
    Sollterst du das noch nciht getan haben empfehle ich dir das Buch debian (ISBN 3-936759-00-6) ist sehr gut geschrieben und hilft meist weiter. KAnnst mich aber auch mal fragen. Wenn ich kann helf ich dir gern

9. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

kann mich "HerrBrand" nur anschlessen...
    Hatte auch immer Probleme meine usb-maus ans laufen zu kriegen....
    Aber seit dem 2.4.21 Kernel kein Problem mehr....

Thema:

USB Maus

Die Seite wird geladen...

USB Maus - Ähnliche Themen

1. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  2. Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?: 1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI...
  3. Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu)

Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu): Ich will Linux lernen, deswegen erbitte ich richtige Lösung. Was ist passiert. a Seit Wochen probiere ich update und es klappt nicht von...
  4. Lag in Spielen durch Mausbewegung

Lag in Spielen durch Mausbewegung: Moin Leute, ich hab ein kleines Problem auf meinem Laptop. In allen Java-3D-Spielen die ich nutze (Minecraft & Delver) habe ich ein Problem mit...
  5. mausrecorder

mausrecorder: Kann mir jemand helfen hab mir seit ein paar tagen open SUSE gegönnt und jetzt suche ich ein Programm mit dem ich Mausklick und tasten Anschläge...