usb-linux: wie speichert man auf dem stick?

B

buzzard

Jungspund
hallo leute,

ich hab auf nen 256MB usb-stick die aktuelle feather-linux (abgespecktes knoppix) version bootfähig gemacht. wenn ich mich im system befinde und etwas abspeichere, den pc dann reboote, sind alle dateien gelöscht (die konfigurationen auch). kann mir da jemand helfen, wie ich dies sachen speichere?

danke schonmal :)
 
Ist es moeglich, dass Du die Dateien auf einer ram-disk speicherst, die beim Booten angelegt wird? Starte das System doch mal und gibt dann 'mount' ein, um zu sehen, ob der Stick selber eingehaengt ist, oder ob eben doch alles ueber eine virtuelle Platte im RAM ablaeuft. Dann versuche mal, den stick einzuhaengen :
erst mit 'dmesg| less' nachsehen, als was der stick erkannt wird - vermutlich als /dev/sdb1 -, dann mit 'mount /dev/sdb1 /mnt/usbstick' einhaengen.

Habe noch nie von einem USB-stick gebootet, vielleicht erzaehle ich hier auch nur Muell.
 
danke für die antwort, habs aber schon hinbekommen.

muss den stick als sda1 einhängen und kann nun die komplette konfiguration + daten speichern. bei boot muss dann nur knoppix restore=[device] also sda1 eingeben und es läuft.
und ja, läuft auf ner ramdisk, ist mir dann auch mal so aufgefallen ;)

bis dann
 
Wichtig für USB - Sticks unter Linux (aber auch unter Windows):
Stick mounten (falls nicht von selber erkannt)
Daten aufspielen
Stick umounten (wichtig, kann sein das Linux erst nach umount die Daten auf den Stick schreibt)

Außerdem erhöht es die Lebensdauer des Sticks.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mobiles Linux auf USB-Stick

Linux über einen USB-Stick booten

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben