USB Hub wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von althena77, 19.01.2006.

  1. #1 althena77, 19.01.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo!!

    Habe mir einen 4 Port USB Hub besorgt (USB 1.1, keine externe Stromversorgung, Marke unbekannt). Unter Windows XP läuft er tadellos, doch unter Linux wird er nicht erkannt und alle drann angeschlossenen Geräte können nicht benutzt werden.
    Benutze Kubuntu 5.10 mit Kernel 2.6.12-10-686 auf einem IBM T23.

    War jetzt nicht der teuerste und beste Hub aber mir geht es auch nur darum, neben Maus und Headset auch mal schnell einen Memory Stick oder die Kamera anschließen zu können, ohne vorher was abstöpseln zu müssen.


    Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße!!
    althena77
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hagbard celine, 19.01.2006
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    da ubuntu ein debian derivat ist und ne bessere hardwareerkennung hat müsste er den hub sofort erkennen;voraussetzung es ist eine karte wie pci,pcmcia oder ähnl.
    ich hab auf mein alten thinkpad eine pcmcia mit usb-hub2.0 und debian hats sofort erkannt.

    hast du die usb treiber mit 'modconf' im kernel geladen?

    mfg
    hagbard
     
  4. #3 althena77, 19.01.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Danke für die schnelle Antwort :)

    Also eine gesonderte Karte wie etwa über pcmcia habe ich an meinem T23 nicht angeschlossen. Der Hub selbst wird auch per USB an eine der zwei USB-Anschlüsse des Notebooks angeschlossen und wie gesagt, zumindest unter Windows gings.
    Gesondert Treiber geladen habe ich noch nicht und auch noch nicht so die Erfahrung damit. Welche könnte ich denn mal versuchen zu laden??
     
  5. #4 hagbard celine, 19.01.2006
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    wenn es keine karte ist,dann vermute ich,dass du es in einem script ähnl. den fstab eintragen musst.ich werde mich im laufe des tages drüber informieren und mich dann bei dir melden.

    mfg,
    hagbard
     
  6. #5 althena77, 19.01.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Wow, schon jetzt vielen Dank für Deinen Einsatz, ich warte dann einfach mal :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. roza

    roza Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls

    Hallo allerseits,

    Ich habe ein aehnliches Problem, moechte den Belkin USB2.0 4-Port hub
    an meinen Laptop ( IBM Thinkpad T60) mit

    Betriebssystem ist Ubuntu (dapper)
    kernelversion muesste : 2.6.15-28-386 sein (mit uname -a herausgefunden)
    anschliessen, doch er wird anscheinend nicht erkannt :

    roza@laptop:~$ lsusb
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

    Das problem ist, dass ich nicht so viel Ahnung von Linux habe, also waere es nett, wenn ihr mir mit nicht allzu kryptischen antworten helfen koenntet !
    Falls es irgentwelche programme oder befehle gibt, die mir da helfen koennen, waere ich sehr dankbar, wenn ihr sie mir nicht vorenthaltet :)

    Danke :headup:
    gruss roza
     
  9. roza

    roza Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Soo, es hat sich erledigt.

    Der Hub wurde doch erkannt :)

    (stecker hat wohl ein kleinen wackelkontakt gehabt :( )
     
Thema:

USB Hub wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

USB Hub wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  3. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  4. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...
  5. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....